Startseite » Musik » Musik News » Jack White: Songs kamen ihm beim Autofahren

Jack White: Songs kamen ihm beim Autofahren

25.03.2011 - 12:00 Uhr

Inspiration lag auf der Straße: Jack White (35) enthüllte die neue Songschreibemethode, die er entwickelte, als er am Album 'Rome' arrbeitete: er fuhr im Auto herum.

Der Sänger ('Icky Thump') wurde als eine Hälfte des amerikanischen Rock-Duos The White Stripes berühmt, allerdings gab die Band vergangenen Monat bekannt, dass sie sich auflöse. Der Künstler hat in letzter Zeit jedoch an verschiedenen interessanten Projekten gearbeitet, von denen das jüngste das wie die Hauptstadt Italiens betitelte Kollaborationsalbum von US-Musiker Danger Mouse und dem italienischen Komponisten Daniele Luppi ist.

Besagte Scheibe soll im Mai herauskommen und sowohl White als auch die Jazz-Sängerin Norah Jones (31) sind darauf zu hören. Der dunkelhaarige Gitarrist und Produzent war begeistert, bei dem Projekt mitwirken zu können, und experimentierte mit neuen lyrischen Methoden, als er sich auf das Album vorbereitete.

"Ich versuchte für dies etwas anderes. Ich fuhr in einem Auto herum und hörte mir die Instrumentalstücke an und ich hatte einen Hand-Recorder und ich sang zu all den Songs, was immer mir in den Sinn kam, und es waren diejenigen, die mehr und mehr zu mir sprachen, während ich weiter herumfuhr", erklärte White der britischen Zeitung 'The Times' und fuhr fort: "Und ich fand Formulierungen, die mir etwas bedeuteten, und Stimmmelodien, die etwas bedeuteten, und baute es auf diese Weise auf."

'Rome' wurde so konzipiert, dass es den Sound des Italowestern-Filmgenres heraufbeschwört, und der Sänger fand, dass die rauchige Stimme von Jones ('Young Blood') für den weiblichen Gesangs-Part perfekt wäre. Die Beauty nahm das Angebot begeistert an und gestand, dass sie eine recht einfache Aufgabe hatte.

"Ich kam am Ende ihrer Arbeit daran und musste nur singen", erinnerte sich Norah Jones lachend an ihre Zusammenarbeit mit Jack White.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen