Startseite » Musik » Musik News » Iggy Pop: Langjähriger Manager ist Tot

Iggy Pop: Langjähriger Manager ist Tot

01.08.2005 - 02:18 Uhr

New York - Der langjährige Manager von Rock-Sänger Iggy Pop ist tot. Wie das Musik-Magazin "Billboard" berichtet, starb Manager Art Collins vergangenen Mittwoch (27.07.) in seinem Zuhause in New York.

Er war gerade mal 52 Jahre alt. Bisher wurde der Grund für den überraschenden Tod noch nicht bekannt gegeben. Ein Autopsie solle die Ursache klären, heißt es. Collins managte Iggy Pop über 20 Jahre lang. Der Musiker sagte zum Tod Collins: "Er war ein Goldschatz...Er war sehr bodenständig...Er war mein bester Freund."

Art Collins arbeitete zuerst bei der Plattenfirma Atlantic Records, wechselte dann aber zu Rolling Stones Records. Dort wurde er auch Präsident. 1982 wechselte er ins Management. Neben Iggy Pop managte er auch Stars wie Marianna Faithfull oder Joe Jackson.

Am 18. Juli kam übrigens Iggys neues Best of-Album "Anthology - A Million In Prizes" auf den Markt. Auf zwei Cds sind insgesamt 37 Songs aus der 34-jährigen Musik-Karriere des Sängers zu hören, unter anderem die Lieder "1969", "No Fun" und "Wild America" (Fan-Lexikon berichtete).

In den vergangenen zwei Jahren war es um den mittlerweile 58-jährigen Sänger still geworden. 2003 hatte Iggy Pop die Cd "Skull Ring" veröffentlicht, auf der unter anderem Songs wie "Little Electric Chair" und "Perverts In The Sun" zu hören sind.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen