Startseite » Musik » Musik News » Ice-T appelliert an die aktuelle Generation von Hip-Hop-Künstlern: Ein Weckruf zur Selbstkontrolle

Ice-T appelliert an die aktuelle Generation von Hip-Hop-Künstlern: Ein Weckruf zur Selbstkontrolle

05.07.2023 - 15:00 Uhr

Der legendäre amerikanische Rapper und Schauspieler Ice-T, der mit bürgerlichem Namen Tracy Marrow heißt, hat einen scharfen Appell an die aktuelle Generation von Hip-Hop-Künstlern gerichtet, dringend "sich selbst in den Griff zu bekommen".

In einer emotionalen und eindringlichen Botschaft forderte der 65-jährige Rapper die junge Generation dazu auf, die Folgen ihres Handelns ernst zu nehmen und Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen.

Ice-T, der seine Karriere in den späten 80er Jahren des 20. Jahrhunderts begann und seither sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera großen Erfolg hatte, wandte seine Worte vor allem an jene Künstler, die das Genre in den letzten Jahren mit nachhaltigem Einfluss geprägt haben. In seinen Reflexionen über den tragischen Verlust prominenter Künstler durch Drogenkonsum oder Gewalt in den letzten Jahren, unter ihnen der Rapper Nipsey Hussle, die Mitglieder der Gruppe Migos' Takeoff, sowie die Shootingstars Pop Smoke und Xxxtentacion, ist Ice-T davon überzeugt, dass eine dringende Veränderung notwendig ist.

Mit tiefer Sorge über das wohlverstandene Wohlergehen der Musiker unterstrich Ice-T, dass er nicht sicher sei, welche Tragödie notwendig sein wird, bevor die Musiker ihre mentalen und emotionalen Gesundheitszustände ernst nehmen und erkennen, dass "sich die Dinge beruhigen müssen". Berichten des renommierten 'Rolling Stone'-Magazins zufolge zog der Rapper während des Essence Fest am vergangenen Wochenende Parallelen zur Vergangenheit: "Meine Generation, wir verloren Tupac, wir verloren Biggie und wir haben das Memo erhalten. Alle beruhigten sich. Das haben wir alle herausgefunden: Wir haben gerappt, um von der Straße wegzukommen. Aber die Jugendlichen, die sich hier draußen so benehmen, diese Kids sind Millionäre, also weiß ich nicht, wie viele junge Menschen sich verlieren müssen, ich weiß nicht, wer diese Botschaft auslösen könnte, aber ich finde, dass es an der Zeit ist, dass sich diese Generation selbst in den Griff bekommt."

Der prominente Musiker, der sein erstes Studioalbum 'Lethal Weapon' im Jahr 1987 und seine vermeintlich letzte Longplay 'Gangsta Rap' im Jahr 2006 herausbrachte, wies ebenso darauf hin, dass, obwohl "Hip-Hop eigentlich ein Hobby sein sollte", Rapper jetzt "Milliardäre" sind. Dennoch war er insgesamt von der raschen und umfangreichen Entwicklung des Genres in den letzten 50 Jahren beeindruckt und begeistert.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen