Startseite » Musik » Musik News » Hip Hop-Produzent J Dilla ist Tot

Hip Hop-Produzent J Dilla ist Tot

15.02.2006 - 18:33 Uhr

Los Angeles - Der amerikanische Hip-Hop-Produzent J Dilla ist tot. Wie sein Manager mitteilte, starb der 32-Jährige vergangenen Freitag (10.02.) an den Folgen der Autoimmunerkrankung Lupus.

Dilla, der mit bürgerlichem Namen James Yancey hieß, stammte aus Detroit im Us-Bundesstaat Michigan. Seit der Lupus-Diagnose vor drei Jahren lebte er zusammen mit seiner Mutter in Los Angeles.

J Dilla nannte sich zu Beginn seiner Karriere noch Jay Dee. Er produzierte Songs von Künstlern wie Common und "A Tribe Called Quest". Während seiner Europa-Tournee im Jahre 2005 saß er bereits im Rollstuhl. Seine jüngste Cd - "Donuts" - erschien erst vor wenigen Tagen. Unter Starproduzenten wie Kanye West galt J Dilla als einer der bedeutendsten Hip-Hop-Produzenten der Gegenwart.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen