Startseite » Musik » Musik News » Herbert Grönemeyer warnt vor Rechtsruck in Europa

Herbert Grönemeyer warnt vor Rechtsruck in Europa

16.09.2019 - 12:56 Uhr

Wien - Bei seinem Konzert in Woche vorige Woche (12.09.) hat Herbert Grönemeyer auch politische Töne angeschlagen und äußerte sich über die aktuelle politische Lage in Europa.

Der 63-Jährige sagte laut "heute.at": "Ich kannte das nur vom Hörensagen, in Zeiten zu leben, die so zerbrechlich, so brüchig und so dünnes Eis sind. Und ich glaube, es muss uns klar sein, auch wenn Politiker schwächeln, das ist, glaube ich, in Österreich nicht anders als in Deutschland, dann liegt es an uns". Weiter sagte der Sänger: "Es liegt an uns zu diktieren, wie eine Gesellschaft auszusehen hat. Und wer versucht, so eine Situation der Unsicherheit zu nutzen, wer rechtes Geschwafel für Ausgrenzung, Rassismus und Hetze, der ist fehl am Platze! Diese Gesellschaft ist offen und humanistisch. Kein Millimeter nach rechts! Keinen einzigen Millimeter nach rechts! Und das ist so. Und das bleibt so."

Übrigens hat der deutsche Außenminister Heiko Maas dazu Stellung bezogen und bedankte sich bei Grönemeyer für seine offenen Worte. Er schrieb via "Twitter": "Es liegt an uns, für eine freie Gesellschaft einzutreten und die Demokratie gemeinsam zu verteidigen. Danke an Herbert Grönemeyer und alle anderen, die das jeden Tag tun."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen