Startseite » Musik » Musik News » Happy Birthday! Die CD wird 30!

Happy Birthday! Die CD wird 30!

02.09.2011 - 11:30 Uhr

Berlin - Die CD wird 30 Jahre alt! Grund genug für einige Fakten, die vielleicht gar nicht bekannt sind.

Warum zum Beispiel ist eine CD genau 74 Minuten lang? Die Idee, Daten per Laser abzutasten, hatte Philips bereits in den 60er Jahren. Aber erst eine Kooperation mit Sony brachte Schwung in die Sache. Philips wollte die CD-Länge auf 60 Minuten festlegen - dies war den Japanern aber zu wenig. Sie wollten 74 Minuten. Und das, weil die 9. Sinfonie von Beethoven darauf passen sollte - und die ist eben genau 74 Minuten lang. Wie wir heute wissen, setzte sich Sony durch. Und auch bei der CD-Größe konnte Sony punkten. Philips wollte für die CD einen Durchmesser von 11,5 Zentimeter - Sony wollte 12 Zentimeter. Philips meinte, so würde die Scheibe aber nicht mehr in Sakkotaschen passen. Und so soll, so sagt es die Legende, Sony Tausende von Sakkotaschen nachmessen haben lassen. Das Ergebnis: auch eine CD mit 12 Zentimetern Durchmesser passt hinein. Und so ist die CD noch heute 74 Minuten lang und 12 Zentimeter breit.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen