Startseite » Musik » Musik News » H.P. Baxxter: Deutschland ist die Wiege des Techno

H.P. Baxxter: Deutschland ist die Wiege des Techno

03.07.2014 - 11:28 Uhr

Berlin - H.P. Baxxter ist davon überzeugt, dass Techno von Deutschland aus die Welt erobert hat.

Im Interview mit der "TV-Spielfilm" sagte der Scooter-Frontmann: "Es war ein komplett eigener Stil, der vor allem in Frankfurt und Berlin entwickelt wurde und von dort aus über die offenen Grenzen in die Welt gelangte." In England beispielsweise hätte es diesen Musikstil so nicht gegeben. Er fügte hinzu: "Dort gab es mit der Breakbeat-Szene auch eine Art von Techno. Aber die sagten, sie mögen am liebsten den 'Trance‘, der aus Deutschland kommt, die DJs, die aus Deutschland kommen, den Beat der aus Deutschland kommt." Das Besondere am deutschen Stil sei gewesen, dass es sofort losgegangen sei. So erzählte er: "Bam, bam, bam, bam - und irgendwann kam man rein in diesen Groove, konnte die ganze Nacht durchtanzen. Drogen haben bei vielen garantiert auch eine Rolle gespielt. Bei mir nicht. Mir reichte der Sound, die Musik, dieses Sich-fallen-klassen-Können."

Übrigens heißt H.P. Baxxter mit bürgerlichem Namen Hans Peter Geerdes.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen