Startseite » Musik » Musik News » Grateful Dead: Archiv geht an Uni

Grateful Dead: Archiv geht an Uni

24.04.2008 - 18:12 Uhr

San Francisco - "Grateful Dead" zeigen sich spendabel. Die Kultband will ihr gesamtes Archiv an eine Universität weitergeben.

Darunter sind Erinnerungsstücke aus drei Jahrzehnten Musikgeschichte. Von Konzertplakaten über T-Shirts und die bekannten Totenkopf-Symbole der Band - alles geht an die Uc Santa Cruz. Dort sollen diese Zeitzeugen dann archiviert werden. Erst heute (24.04.) gaben die Musiker Bob Weir und Mickey Hart die Spende offiziell bekannt.

"Grateful Dead" lösten sich 1995 nach dem Tod von Jerry Garcia auf. Trotzdem haben sie noch immer viele Fans. Bei einer Versteigerung von Instrumenten, Schallplatten, Postern und einer elektrischen Gitarre nahmen die Musiker 260.000 Dollar ein. Eine Goldene Schallplatte aus dem Jahr 1971 ging sogar für 9.500 Dollar weg. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen