Startseite » Musik » Musik News » Gracia: Manager David Brandes verliert Vor Gericht

Gracia: Manager David Brandes verliert Vor Gericht

07.06.2005 - 07:03 Uhr

Baden Baden - Der Manager von Pop-Sängerin Gracia Baur unterliegt abermals vor Gericht.

David Brandes versuchte per Gerichts-Beschluss zu erreichen, dass die Songs seiner Künstlerin wieder in den Charts gewertet werden. Doch das Berliner Landgericht wies Brandes Antrag ab. Der Manager hatte selbst zugegeben, mehrere Tausend Cds des Songs "Run & Hide", der von seiner Künstlerin Gracia gesungen wurde, mit illegalen Ankäufen in den Charts gepuscht zu haben. Bereits in der vergangenen Woche unterlag Brandes vor dem Landgericht Hamburg. Das Gericht untersagte ihm weiterhin zu behaupten "er müsse die Charts manipulieren, weil es andere auch tun". Sollte sich Brandes nicht daran halten, droht ihm eine Strafe (Fan-Lexikon berichtete).

In einem weiteren gerichtlichen Verfahren unterlag auch Rtl, das in seinem Magazin "Exclusiv" Aufkaufbelege von drei Künstlern gezeigt hatte. Rtl muss in einer Gegendarstellung berichtigen, dass keiner der gezeigten Aufkaufversuche zu einer Chart-Platzierung geführt hat.

Für Media Control-Geschäftsführerin, Ulrike Altig, ist das ein Sieg auf der ganzen Linie gegen die dunklen Machenschaften, die Charts in Verruf zu bringen. Media Control ermittelt wöchentlich die aktuellsten deutschen Single- und Album-Charts.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen