Startseite » Musik » Musik News » Give Peace A Chance: John Lennon wurde von Rabbi inspiriert

Give Peace A Chance: John Lennon wurde von Rabbi inspiriert

14.11.2005 - 12:34 Uhr

London - Ex-"Beatles"-Star John Lennon hat sich bei seinem Song "Give Peace A Chance" von einem Rabbi inspirieren lassen.

Amerikanischen Presseberichten zufolge geht das aus einem Briefumschlag hervor, der Notizen des Sängers enthält und am Mittwoch (16.11.) beim Londoner Auktionshaus "Bonham's" versteigert wird. Auf dem Umschlag steht der Text des Liedes, daneben die Telefonnummer von Rabbi Abraham Feinberg - einem engen Freund und Vertrauten des verstorbenen Lennon und seiner Witwe Yoko Ono. Er hatte die beiden einst bei ihrem "Bed-in" im Queen Elizabeth Hotel in Montreal besucht und dabei gesagt: "John, wir müssen dem Frieden eine Chance geben." Diese Aussage veranlasste Lennon den Song "Give Peace A Chance" zu schreiben.

Für die Auktion warben übrigens zwei Schauspieler, die das "Bed-in" von John Lennon und Yoko Ono nachstellten. Beide trugen weiße Pyjamas und lagen sogar im gleichen Hotel, dem Queen Elizabeth Hotel in Montreal (Fan-Lexikon berichtete).

Das Auktionshaus "Bonham's" rechnet mit Geboten um die 300-tausend Euro für den Umschlag. Weitere Informationen zu der Versteigerung gibt es auf der Webseite "Bonhams.com" (Fan-Lexikon berichtete).

John Lennon und seine Frau Yoko Ono hatten sich in den sechziger Jahren eine Woche lang im Bett aufgehalten um gegen den Vietnam Krieg zu protestieren. Die Aktion wurde als "Bed-in" bekannt (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen