Startseite » Musik » Musik News » George Harrison: Seine Firma klagt gegen Sony

George Harrison: Seine Firma klagt gegen Sony

26.04.2005 - 02:18 Uhr

London - Das Plattenlabel des verstorbenen Ex-"Beatles" George Harrison will gegen seinen Konkurrenten Sony/Atv vor Gericht ziehen.

Sony/Atv gehört zum Teil dem Plattengiganten Sony und zum Teil Pop-Star Michael Jackson. Angeblich schuldet die Firma Sony/Atv George Harrison noch Tantiemen für Songtexte, die der Musiker noch zu Lebzeiten geschrieben hatte. Sein Label Harrisongs will das nun einklagen. Dabei soll es um mehr als eineinhalb Millionen Euro gehen. Bereits im vergangenen Jahr musste Sony/Atv den gleichen Betrag an Harrisongs bezahlen. Auch damals handelte es sich um ausstehende Tantiemen, allerdings nur für die Jahre 1991 bis 1999. Nun fordert die Firma des verstorbenen Musikers die noch ausstehende Summe für die Jahre 1999 bis heute ein. Um welche Lieder es bei der Klage geht, ist nicht bekannt.

Übrigens: Anfang des Jahres wurde ein Gedenk-Buch über den verstorbenen Ex-"Beatle" George Harrison veröffentlicht. Es dokumentiert das Gedenk-Konzert, das vor über zwei Jahren in der Londoner Royal Albert Hall stattfand. Mit "Concert For George" trägt das Werk den gleichen Titel wie das Konzert (Fan-Lexikon berichtete).

George Harrison verstarb am 29. November 2001 im Alter von 58 Jahren an Krebs. Harrison litt an Kehlkopf-Krebs, Lungenkrebs und einem Hirntumor. George Harrison starb im Haus seines Freundes Gavin De Becker in Los Angeles (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen