Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Xavier Naidoo wird 44 (02.10.2015)

Geburtstag: Xavier Naidoo wird 44 (02.10.2015)

25.09.2015 - 04:45 Uhr

Sänger Xavier Naidoo hat Geburtstag. Er wird am 02. Oktober 44 Jahre alt.

Nachstehend eine kurze Biografie.

Xavier Naidoo wird am 02. Oktober 1971 in Mannheim geboren. Seine Mutter ist eine Südafrikanerin und sein Vater hat indische Vorfahren. Schon als kleines Kind beginnt Xavier mit dem Singen. Er ist im Schul- und Kirchenchor.

Xavier macht seine Mittlere Reife und danach eine Lehre als Koch.

1992 bekommt er ein Angebot für eine Plattenproduktion in den USA. Doch er macht mit seinen Produzenten nur schlechte Erfahrungen und kehrt wieder nach Mannheim zurück. In Deutschland singt er zunächst in einigen Musicals und jobbt nebenbei als Türsteher eines Clubs.

Schließlich landet Naidoo als Background-Sänger beim "Rödelheim Hartreim"-Projekt der Frankfurter Produzenten Moses Pelham und Thomas Hofmann. Hier wird sein gesangliches Talent erkannt und die Drei gründen gemeinsam das Projekt "Die Söhne Mannheims". Gleichzeitig startet Xavier eine Solo-Karriere.

Seinen ersten Hit hat er mit der Single "Frei Sein", bei der auch Sabrina Setlur mitsingt. Die Söhne Mannheims haben mit ihren Songs "Meine Stadt" und "20.000 Meilen" großen Erfolg.

1998 erscheit sein Debüt-Album "Nicht von dieser Welt". Das Album hält sich über ein Jahr in den Top 20, die Singleauskopplungen werden zu Hits. Der Song "Sie sieht mich nicht", ein Beitrag zum Soundtrack des Films "Asterix gegen Caesar", erreicht Platinstatus. Mit dem verdienten Geld baut sich Xavier seine eigene Vertriebsfirma "Dksms" auf.

1999 erhält er den Echo-Preis als "bester nationaler Künstler". Im folgenden Jahr steigt auch das Album "Zion" von den "Söhnen Mannheims" mit der Single "Geh davon aus" in die Charts ein. Die Texte handeln von persönlichen Erfahrungen und vom religiösen und sozialen Alltag in Mannheim.

2000 kommt es zu einem gerichtliches Verfahren, weil Xavier "Die Söhne Mannheims" selber produzieren will. Er gewinnt und der Vertrag mit der früheren Plattenfirma "3p" wird aufgelöst. Xavier will den Armen in seiner Stadt helfen und beginnt mit der Einrichtung eines Fuhrparks für ärmere Hausfrauen und Mütter.

2002 kommt Xaviers neustes Solo- Album "Zwischenspiel/Alles für den Herrn" mit den Single-Auskopplungen "Wo willst du hin" und "Abschied nehmen" auf den Markt. Er entscheidet sich bewusst für ein Doppelalbum, denn so kann er auf der ersten Platte "Zwischenspiel" sozialkritischen und typische Beziehungsthemen behandeln, während er auf der zweiten CD "Alles für den Herrn" religiöse Texte unterbringt.

Im Herbst 2003 nehmen "Die Söhne Mannheims" ihr zweites Album "Noiz" auf, welches im Juni 2004 erscheint.

2003/2004 nimmt Xavier an einem neuen Projekt mit dem Namen "Zeichen der Zeit" teil. Ihre Single "Du bist nicht allein" hält sich einige Wochen in den deutschen Single Charts. Hinter dem Namen stehen 14 Künstler darunter unter anderem Ben, Yvonne Catterfeld und auch Laith Al Deen. Mit ihrem Lied wollen die Jugendlichen Gott und die Nächstenliebe näher bringen.

Im Jahr 2005 legt Xavier sein Projekt die Söhne Mannheims auf Eis. Die Mitglieder wollen sich ihren Solo-Karrieren widmen, die zwei Abschiedskonzerte der 14 "Söhne" finden am 28. September in Berlin und am 15. Oktober in Mannheim statt. Die Gruppe will aber 2006 wieder zusammenkommen.

Außerdem macht Xavier Naidoo eine Tournee durch Deutschland. Mit zwei Mitgliedern der Söhne Mannheims und dem Programm "2 Mann & Xavier Naidoo" ist er durch die Bundesrepublik unterwegs.

Im Dezember 2005 veröffentlicht er sein lang erwartetes Album "Telegramm für X". Das Album steigt sofort auf Platz eins der Lp-Charts ein und verkaufte sich bis Juni 2006 rund 600.000 Mal. Das Album erobert auch in Österreich und der Schweiz Platz eins der Charts. Dieser Albumerfolg wurde durch die sehr erfolgreiche erste Single-Auskopplung "Dieser Weg" eingeleitet. Der Song kam bis auf Platz zwei in den deutschen Charts und verharrte dort mehrere Wochen lang. Außerdem erreichte er die TopTen in Österreich und der Schweiz.

Auf der Echo-Verleihung 2006 tritt er sowohl als Preisträger, als auch als Showact in Erscheinung. Er stellt hier zum ersten Mal die zweite Singleauskopplung "Bist du am Leben interessiert" live vor. Dieser ruhige und nachdenkliche Song schafft es in die deutschen Top 30.

Sein Song "Danke", den er für die Spieler der Fußball-Nationalmannschaft geschrieben hat, soll zunächst nur im Internet veröffentlicht werden. Nach dem großen Erfolg wird er dann doch noch als Single veröffentlicht und steigt sofort auf Platz eins der Single-Charts ein. Der Song erreicht auch in Österreich und der Schweiz die Top Ten.

Im Dezember 2006 wird Xavier mit der Einslive Krone ausgezeichnet. 2007 legt er seine Solo-Projekte erst einmal auf Eis und kümmert sich um die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern.

Xavier Naidoo beteiligt sich 2007 an einem ganz besonderen Projekt. Der Sänger wird die Bibel einsprechen. Xavier will zusammen mit anderen Prominenten an einem Projekt der Verlagsgruppe "Weltbild" mitarbeiten. Er leiht seine Stimme der Hörbuchversion der Bibel. In mehr als 100 Stunden werden er und andre das Alte und Neue Testament ungekürzt vorlesen. Heißen wird das Werk dann ganz einfach "Die Bibel".

2007 trennt Xavier Naidoo sich von seiner Freundin Stefanie Johst. Mit ihr ist der Sänger fünf Jahre liiert gewesen. Geschäftlich bleiben die beiden sich verbunden. Johst ist die Geschäftsführerin der Plattenfirma "Naidoo Records".

2008 bringen die Söhne Mannheims die Single "Das hat die Welt noch nicht gesehen" auf den Markt. Der Track schafft es auf Anhieb in die deutschen Single-Charts. Später folgt dann das Album "Xavier Naidoo vs. Söhne Mannheims Wettsingen in Schwetzingen/MTV Unplugged". Xavier präsentiert auf der Scheibe 13 Songs aus seinem Repertoire als Solokünstler. Die Söhne Mannheims spielen neben ihren größten Hits auch neue Stücke. Alle Songs wurden speziell für dieses MTV Unplugged Konzert im Rokokotheater in Schwetzingen komplett neu arrangiert.

2009 tourt Xavier Naidoo gemeinsam mit den "Söhnen Mannheims" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf der "Iz On|Alles kann besser werden Tour*2009" werden in 14 Städten insgesamt 28 Konzerte aufgeführt. So tritt an einem Abend zunächst Xavier Naidoo solo auf, am folgenden Abend folgt ein "Söhne-Mannheims"-Konzert oder umgekehrt.

Im Oktober 2009 erscheint Xavier Nadoos viertes Studioalbum "Alles kann besser werden". Im März 2010 wird er dafür mit dem Echo ausgezeichnet.

2011 bringt Xavier Naidoo gemeinsam mit den "Söhnen Mannheims" die Platte "Barrikaden von Eden" auf den Markt. Seit 2011 ist Naidoo zudem einer der Coaches des Formats "The Voice Of Germany".

Mitte 2012 kommen Gerüchte auf, Naidoo hätte geheiratet. Auf die Frage, ob er Liebe auf den ersten Blick schon einmal erlebt habe, meinte er: "Ja, auf jeden Fall, habe ich gerade erlebt. Die Frau habe ich auch geheiratet."

2012 tritt er für das Bundesland Baden-Württemberg beim Bundesvision Song Contest zusammen mit Kool Savas unter dem Namen Xavas an.

Im März 2013 veröffentlicht Naidoo das Dubstep-Album "Mordsmusik" unter dem Pseudonym "Der Xer". Die Platte verkauft sich mäßig. Im Mai folgt dann das Album "Bei meiner Seele" unter seinem richtigen Namen. Die Platte schafft es in Deutschland auf Platz eins der Charts.

2014 und 2015 ist er dann Gastgeber der Vox-Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Die Show erreicht nicht nur sehr gute Quoten, der Soundtrack verkauft sich ebenfalls hervorragend. In der zweiten Staffel verrät er ganz nebenbei, dass er schon seit über einem Jahr Vater ist. Für die dritte Staffel 2016 wird er auch wieder als Gastgeber fungieren.

Naidoo und die "Amadeu Antonio"-Stiftung einigen sich im August 2015 gerichtlich auf einen Vergleich. Die Stiftung hat dem Sängern aufgrund einiger Textstellen aus dessen Song "Raus" Antisemitismus vorgeworfen. Das Gericht hat entschieden, dass Naidoo als Person nicht als Antisemit eingestuft werden dürfe.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen