Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Hugo Egon Balder wird 67 (22.03.2017)

Geburtstag: Hugo Egon Balder wird 67 (22.03.2017)

15.03.2017 - 04:50 Uhr

Hugo Egon Balder hat am 22. März Geburtstag. Er wird 67 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie.

Hugo Egon Balder ist der Sohn von Egon Friedrich und Gerda Balder, geb. Schure. Gerda war Jüdin und überlebte mit ihrer Mutter Johanne Schure und Sohn Peter aus erster Ehe das Kz Theresienstadt. Ihr erster Ehemann Walter Leyserson wurde im Kz Auschwitz ermordet.

Balder wuchs in der Semperstraße in Berlin-Schöneberg auf. Vom vierten bis zum zwölften Lebensjahr nahm er Klavierunterricht, danach zwei Jahre Schlagzeugunterricht. In seiner Jugend spielte er Schlagzeug in der Band „The Earls“. 1967 gehörte er als Schlagzeuger zu den Gründungsmitgliedern der Band "Birth Control", die sich aus „The Earls“ und „The Gents“ zusammensetzte. Nach einem Kunst- und Grafikstudium besuchte Balder von 1973 bis 1976 die private Schauspielschule von Else Bongers in Berlin.

In den 1980er und 1990er Jahren war er drei Mal verheiratet.

Von 2000 bis 2011 war er in vierter Ehe mit Meral Canan verheiratet, mit der er eine Tochter und einen Sohn hat. Er hatte die Kellnerin bei der Produktion der RTL-Comedy-Sendung Samstag Nacht kennengelernt.

Im Jahr 2009 warb Balder, gemeinsam mit Hella von Sinnen und Bernhard Hoëcker, bundesweit auf Plakaten für die Stammzellspende.

Seit 2010 ist er Teilhaber der Kneipe Zwick am Hamburger Millerntor. Vom 6. April 2015 bis zum 14. November 2015 wurde dort seine Sendungsidee "Der Klügere kippt nach" produziert und live auf Tele 5 ausgestrahlt.


Karriere

Hugo Egon Balder (eigentlich Egon Hugo Balder) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Fernsehproduzent, Musiker, Schauspieler und Kabarettist. Bekannt ist er vor allem als Moderator der Sendungen Alles nichts oder?!, Tutti Frutti, Die Hit-Giganten sowie der Quizsendung Genial daneben.

Balder war eines der Gründungsmitglieder der Krautrockband Birth Control, wo er bis 1968 als Schlagzeuger mitwirkte. Er gehörte von 1973 bis 1979 dem Ensemble des Berliner Schillertheaters an. 1982 trat er mit dem Titel „Schwarzfahren“ in der von Ilja Richter moderierten Musiksendung Disco auf. 1983 war Balder in der Nachfolgesendung "Vorsicht, Musik" an der Seite von Frank Zander als Stimme der Handpuppe Herr Feldmann zu hören. 1985 trat Balder in das Ensemble des Düsseldorfer Kabaretts „Kom(m)ödchen“ ein, wo er gemeinsam mit Lore Lorentz und Harald Schmidt Programmkabarett gestaltete. Nebenbei verdingte er sich als Schlagersänger und hatte mit der Single "Erna kommt", einer Coverversion des Titels von Wolfgang Lippert, einen kommerziellen Erfolg. Das Lied stieg im November 1984 in die deutschen Airplay-Charts und erreichte dort Platz 19.

Erste Erfahrungen als Moderator sammelte Balder mit verschiedenen Hörfunksendungen auf Radio Luxemburg. Hier wurde "Mahlzeit", in der Balder durch die Mitwirkung in zahlreichen Sketchen gleichsam seine Herkunft vom Kabarett ausspielte, die erfolgreichste Sendung. Seine Co-Moderatorin und Sketchpartnerin war Inga Abel. Ab 1984 trat Balder auch regelmäßig im RTL-Fernsehen auf. Zu dieser Zeit moderierte er aber auch schon im ZDF die "Rückshow". Seine frühe Popularität gründet sich jedoch vorrangig auf die beiden Unterhaltungsshows "Alles Nichts Oder?!" (gemeinsam mit Hella von Sinnen) und später "Tutti Frutti", die er zwischen 1990 und 1993 bei RTL moderierte.

1995 war Balder mit Frank Elstner als Produzent unter anderem für "April, April" auf RTL verantwortlich, und von 1993 bis 1998, zusammen mit Jacky Dreksler, für die Kultsendung "RTL Samstag Nacht" (1993–1998).

Im Jahr 1997 folgte sein Debüt als Regisseur für die Fernsehkomödie "Silvias Bauch – 2 Männer und (k)ein Baby".
1998 präsentierte er die RTL-Samstagabend-Show "Fata Morgana – Die wüste Orientshow" und im Jahr 2002 moderierte er bei 9Live die Show "Tanzmarathon".
Von Januar 2003 bis Oktober 2011 moderierte und produzierte Balder das von Sat.1 ausgestrahlte Comedy-Quiz "Genial daneben". Außerdem war er von 2003 bis 2009 Moderator der Chart- und Musikshow "Die Hit-Giganten". Am 29. September 2007 moderierte er die Event-Show "Volltreffer! Schiffe versenken Xxl". Gemeinsam mit Hella von Sinnen moderierte Balder weitere Event-Shows bei Sat.1, wie etwa die Spielshows "Promi ärgere Dich nicht", "Jetzt wird eingelocht", "Jetzt wird eingeseift" und "Jetzt geht’s auf den Rummel".

2004 war Balder zusammen mit Jacky Dreksler als Produzent für zwei auf Sat.1 ausgestrahlte Folgen der Musiksendung "Taratata" und die mittlerweile wieder eingestellte Comedysendung "Talk im Tudio" (später: Der heiße Brei) verantwortlich.

Balder war 2008 als Moderator der Musical-Casting-Show "Ich Tarzan du Jane" zu sehen. In diesem Format wurden die beiden Hauptrollen für die deutsche Ausgabe des Musicals "Tarzan" gesucht. Im Dezember 2008 moderierte er die Sendung "Wer zuletzt lacht …?", einen Comedy-Rückblick auf das Jahr 2008. Mit Dirk Bach moderierte er am 3. April 2009 bei Sat.1 die Sendung "Happy Birthday Hella", eine Veranstaltung für Hella von Sinnen anlässlich ihres 50. Geburtstags.

Am 28. Januar 2013 moderierte Balder im Rahmen der Radioreihe "Die Rückkehr der Radiolegenden" die Auftaktsendung bei Radioeins.

Balder sprach die Hörbücher "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore, "Treibstoff" von James Robert Baker und "Kein Applaus" für Podmanitzki von Ephraim Kishon ein.

Außerdem ist Balder weiterhin als Schauspieler tätig. 2003/2004 wirkte er in mehreren Folgen der Fernsehserie "Chili TV" mit "Bernd das Brot" im KiKa mit, des Weiteren war er in der Sat.1-Boulevardkomödie "Ewig rauschen die Gelder" zu sehen. Auch war er in einigen Folgen der Sat.1-Serie "Pastewka" zu sehen, in der er sich selbst spielte. 1992 spielte er in der Tatort-Folge "Camerone" und 2009 in der Folge "Borowski und die Sterne" mit. 2011 spielte Balder eine größere Rolle, einen Mörder, in der Folge Frischfleisch der Serie "Wilsberg" im ZDF.
Von 2010 bis 2015 spielte er in verschiedenen Theater-Produktionen mit, zum Beispiel in "Sei lieb zu meiner Frau" von René Heinersdorff oder in "Nordlicht über Bollerbach", einer Komödie des Chiemgauer Volkstheaters.


Anfang Januar 2015 war er in einer Episode der ZDF-Vorabendserie "Bettys Diagnose" zu sehen.
2016 spielte Balder in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" in der Episode "Spott und Ruhm" den Schlagersänger Frank Butze.

Auszeichnungen:
Balder erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zum Beispiel:

2004: Deutscher Fernsehpreis Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung für "Genial daneben"
2006: Goldene Kamera Beste Fernsehunterhaltung für sein TV-mediales Wirken
2006: Deutscher Comedypreis Beste Comedy-Show für "Genial daneben"
2008: Deutscher Comedypreis Ehrenpreis

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen