Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: James Arthur wird 29 (02.03.2017)

Geburtstag: James Arthur wird 29 (02.03.2017)

23.02.2017 - 04:48 Uhr

Sänger James Andrew Arthur hat a, 2. März Geburtstag. Er wird 29 Jahre alt.

Nachstehend eine kurze Biografie.

James Andrew Arthur ist ein britischer Sänger, Musiker und Rapper. Bekannt wurde er 2012 durch seinen Sieg in der neunten Staffel der Castingshow "The X Factor".

James Andrew Arthur (* 2. März 1988 in Middlesbrough, England) ist ein britischer Sänger, Musiker und Rapper. 2012 gewann er die neunte Staffel der Castingshow The X Factor.[1
James Arthur ist eines von fünf Kindern. Geboren wurde er am 2. März 1988 in Middlesbrough, England. Seine Eltern sind Shirley Ashworth und Neil Arthur. Er wuchs in Bahrain auf und besuchte dort die British School of Bahrain. Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien besuchte er die Ings Farm Primary School und die Rye Hills School.
Erste eigene Songs lud er auf Soundcloud und YouTube hoch, darunter auch das Album "Sins by the Sea".
2011 bewarb sich Arthur sich bei der Castingshow "The Voice UK" und kam unter die Top 200. Im Jahr darauf nahm er an "The X Factor" teil, dort kam er bis ins Finale. Er gewann am 9. Dezember 2012 mit einer Interpretation des Songs "Impossible" von Shontelle. Die Aufnahme erschien nach dem Finale als Single. Sie erreichte schon nach einem Tag Platz 1 der britischen iTunes-Charts.
Im August 2012 veröffentlichte er unter dem Projektnamen "The James Arthur Project" das Album "Hold On", das in Zusammenarbeit mit John McGough entstanden war. Später erschien die Ep Collection.
In Deutschland erlangte James Arthur und seine Aufnahme von "Impossible" erst im April 2013 größere Bekanntheit nachdem Ricardo Bielecki, einer der Kandidaten in der Castingshow Deutschland sucht den Superstar, mit dem Titel aufgetreten war. In den schweizerischen Charts war er bereits vorher auf Platz 2.
Am 7. August 2013 gab Arthur via Twitter bekannt, dass seine zweite Single "You're Nobody 'Til Somebody Loves You" heißen wird. Sein Album, das er nach sich selbst benannte, erschien weltweit am 4. November 2013.
Am 15. Mai 2014 veröffentlichte Arthur ein freies Rap-Mixtape mit dem Namen All the World's a Stage via SoundCloud.
Im September 2015 unterschrieb er ein Vertrag beim Plattenlabel Columbia Records und verkündete, dass sein zweites Studioalbum 2016 veröffentlicht wird. Seine Single "Impossible" ist die drittmeist verkaufte Single in Großbritannien seit 2000.

Am 28. Oktober 2016 erschien sein zweites Album mit dem Titel "Back from the Edge". Die erste Single-Auskopplung "Say You Won't Let Go" erreichte Platz 1 der britischen Charts und blieb dort für 3 Wochen. Auf der Deluxe-Version des Albums befindet sich außerdem der Song "The Truth", der von der US-amerikanischen Fernsehserie "Family Therapy" verwendet wird.
Neben der Musik möchte sich Arthur auch der Schauspielerei widmen. Aus diesem Grund ließ er sich bereits einige Tattoos entfernen.
Ed Sheeran ist ein enger Freund von Arthur.

Alben:
2013 James Arthus
2016 Back from the Edge

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen