Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Bosse wird 37 (22.02.2017)

Geburtstag: Bosse wird 37 (22.02.2017)

15.02.2017 - 04:49 Uhr

Bosse wird am 22. Februar 1980 als Axel Bosse in Braunschweig geboren.

Er wächst in Hemkenrode in Niedersachsen auf.
Im Alter von 17 Jahren unterschreibt er mit seiner damaligen Band Hyperchild den ersten Plattenvertrag beim Major-Label Sony Music Entertainment. Bereits die erste Single kann sich in den Charts platzieren, trotzdem löst sich die Band nach zwei Jahren wegen kreativer Differenzen auf.

Bosse startet daraufhin eine Solokarriere und nennt sich seit 2003 nur noch Bosse. In den folgenden Jahren veröffentlicht er die drei Alben "Kamikaherz", "Guten Morgen Spinner" und "Taxi", die mehr oder weniger erfolgreich sind. Erst mit dem Album "Wartesaal" gelingt ihm 2011 der Durchbruch. Bosse schafft es bis auf Platz 16 der Deutschen Albumcharts. Ein Grund für den plötzlichen Erfolg ist sein Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2011 für Niedersachsen, bei dem er den dritten Platz belegt.

Mit dem Titel "So oder so" tritt er 2013 erneut beim Bundesvision Song Contest für Niedersachsen an. Mit 153 Punkten gelingt ihm dabei der Sieg vor Johannes Oerding und MC Fitti.
Im gleichen Jahr erscheint mit "Kraniche" sein fünftes und bis dahin erfolgreichstes Album. Platz 4 in den deutschen Albumcharts, mehr als 100.000 verkaufte CDs und damit Goldstatus. Einige Songs aus dem Album schreibt Bosse in Istanbul, wo er mehrere Monate mit seiner Frau und seiner Tochter verbrachte.

Nach einer Auszeit im Jahr 2015 erschein mit "Engtanz" am 12. Februar 2016 das sechste Album, das es bis auf Platz der deutschen Albumcharts schafft.

Privat ist Bosse mit der Schauspielerin Ayşe Bosse verheiratet, mit der er eine Tochter hat.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen