Startseite » Musik » Musik News » Frontmann von Bombay Bicycle Club, Jack Steadman, thematisiert das peinliche Erlebnis seiner Studioaufnahmen mit der Musikikone Chaka Khan

Frontmann von Bombay Bicycle Club, Jack Steadman, thematisiert das peinliche Erlebnis seiner Studioaufnahmen mit der Musikikone Chaka Khan

13.10.2023 - 19:00 Uhr

Der britische Musiker Jack Steadman, der als agiler Frontmann des vierköpfigen Indie-Rock-Ensembles Bombay Bicycle Club bekannt ist, hat kürzlich ein aufschlussreiches Licht auf das Innere des Musikproduktionsprozesses geworfen.

Dabei offenbarte er seine Erfahrungen, als er mit der unumstrittenen Musiklegende Chaka Khan in einem hochmodernen, luxuriösen Aufnahmestudio zusammenkam.

Die kreative Synergie zwischen der Band und der zehnfachen Grammy-Gewinnerin fand statt, als sie gemeinsam den Gesangsteil für ihren neuesten Song 'Tekken 2' bearbeiteten. In einem Bekenntnis von Engagement und Eifer flog Jack extra für eine Aufnahmesession in ein exklusives Studio in der Nähe von Chakas Wohnort in Los Angeles.

Überraschenderweise ging das Erlebnis jedoch nicht so glatt über die Bühne, wie man es vielleicht von einem erfahrenen Musiker wie Jack erwartet hätte. Der Sänger gab zu, dass er rot im Gesicht wurde, als er feststellte, dass er keines der dort vorhandenen High-Tech-Tonanlagen verwenden würde. In einem ausführlichen Interview mit der Zeitung 'The Guardian' schilderte Jack die fast komische Situation: "Ich habe diese merkwürdige Erinnerung daran, wie ich in dieses Studio kam und das Mischpult die Größe eines ganzen Hauses aufwies... alles war so überwältigend und beeindruckend. Ich hatte bloß meinen Laptop dabei und habe Chaka daran angeschlossen, aber es war mir so peinlich, dass ich all diese hochklassige Ausrüstung überhaupt nicht genutzt habe."

Trotz seiner anfänglichen Verwirrung und Verlegenheit stellte sich jedoch heraus, dass Chaka Khan durch all das nicht aus der Fassung gebracht wurde: Sie behielt ihre unnachahmliche Ausstrahlung bei. Jack berichtete weiter: "[Ich fühlte mich entmutigt], bis ich den Raum betrat. Chakas Familie war anwesend und die gesamte Atmosphäre des Raumes war so gemeinschaftlich und unterstützend. Chaka selbst war unglaublich bodenständig. Sobald sie da war, fühlte ich mich sofort entspannt."

'Tekken 2', das Produkt dieser einzigartigen Zusammenarbeit, ist die neueste Single der Band und wird auf ihrem kommenden Album 'My Big Day' zu hören sein, das am 20. Oktober veröffentlicht wird. Darüber hinaus wird die mit Spannung erwartete Platte Gastauftritte einer Reihe von bemerkenswerten Künstlern, darunter Damon Albarn, Jay Som, Nilufer Yanya und Holly Humberstone, beinhalten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen