Startseite » Musik » Musik News » Fleetwood Mac: Band Existenz ohne Christine McVie unvorstellbar

Fleetwood Mac: Band Existenz ohne Christine McVie unvorstellbar

03.10.2023 - 11:00 Uhr

In einer emotionalen Ankündigung betonte die charismatische Frontfrau von Fleetwood Mac, Stevie Nicks, dass es für die legendäre 'Landslide'-Band keinen Weg gibt, ohne ihre verstorbene Keyboarderin und Sängerin Christine McVie fortzufahren und gleichzeitig die Integrität und das Herz der Band zu erhalten.

McVie, die im November im Alter von 79 Jahren nach einem mutigen Kampf gegen einen Schlaganfall und Krebs verstarb, war Nicks zufolge die unersetzbare Seele der Band, ohne die eine Fortsetzung einfach nicht denkbar ist.

In einem aufrichtigen Gespräch mit dem Kultur-Magazin 'Vulture' drückte Nicks tiefgreifende Emotionen aus und gab zu, wie sehr der Verlust ihrer langjährigen musikalischen Weggefährtin sie getroffen hat. "Als Christine starb, hatte ich das Gefühl, dass man sie nicht ersetzen kann. Das geht einfach nicht. Was sind wir ohne sie? Ihr wisst, was ich meine? Sie war wie meine Seelenverwandte, meine musikalische Seelenverwandte und meine beste Freundin. Ich habe mehr Zeit mit ihr verbracht als mit jeder meiner anderen besten Freunde außerhalb von Fleetwood Mac. Wenn ich an den Song 'You're on Your Own, Kid' von Taylor Swift denke, und besonders an die Textzeile 'You always have been', dann denke ich an Christine und mich. Wir waren in dieser Band auf uns allein gestellt. Das war schon immer so. Wir haben uns gegenseitig abdeckt und unterstützt."

Als langjährige Frontfrau der Band gab Nicks zu, dass es für sie schmerzlich wäre, auf der Bühne zur rechten Seite zu blicken und nicht Christine McVie dort stehen zu sehen. Die Fortführung der Arbeit von Fleetwood Mac ohne die Präsenz von McVie ist für sie daher ein undenkbares Szenario. "Als sie starb, dachte ich, dass wir damit wirklich nicht weitermachen können. Dafür gibt es keinen Grund. Christine war eine herausragende Persönlichkeit, eine beispiellose Talentschmiede für die Band", so Nicks. Außerdem hebt sie die unersetzbare Arbeit von McVie als Hauptsongwriterin der Band hervor und behauptet, dass der Rest der Band einfach keinen Pop-Hit auf die gleiche Art und Weise würde kreieren können. Sie verglich die Arbeit von McVie mit der eines echten Popstars und strich ihre einzigartigen Songwriting-Fähigkeiten hervor: "Christine war der Popstar. Sie hat all diese wirklich super Pop-Hits geschrieben. Keiner von uns anderen konnte diese Songs schreiben."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen