Startseite » Musik » Musik News » Fanta 4 liefern erstes Augmented Reality-Musikvideo

Fanta 4 liefern erstes Augmented Reality-Musikvideo

01.03.2018 - 10:15 Uhr

Berlin - Die "Fantastischen Vier" beweisen wieder einmal, dass sie mutig vorangehen - dieses Mal im Bereich Technologie: Michi Beck, Smudo, Thomas D und And.Ypsilon haben das weltweit erste "Augmented Reality" (Ar) Musikvideo zu ihrer Single "Tunnel" für das iPhone veröffentlicht, geben die "Fanatstischen Vier" bekannt.

Sobald man sich die kostenlose App auf ein Ar kompatibles iPhone geladen hat und diese öffnet, bekommt man Zugang zu dem Clip. Man kann das Video auf nahezu jeder Oberfläche via App abspielen lassen. Das Ziel bei der Gestaltung war, virtuelle Ästhetik zu vermeiden und anstatt dessen eine Art Kunstinstallation zu kreieren. Passend zu den Lyrics hämmert sich ein Bohrkopf, dessen Ende aus den Köpfen der Fantastischen Vier besteht, durch vier spektakuläre Schichten. Der User übernimmt dabei die Rolle der "Mission Control" und kann mit dem Bohrkopf interagieren. Pro gesammeltem Easter Egg erhält er sogenannte "Mission Patches". Ziel ist es, am Ende "Captain Fantastic"-Status zu erreichen und einen Remix des Songs als Download zu erhalten. In einem separaten "Zerstörungsmodus" kann der Benutzer kreativ werden und mit dem Bohrkopf komplettes Chaos anrichten. Smudo selbst lässt dazu verlauten: "Clips zu machen ist eine Sache, aber auf der immerfort stattfinden Suche nach Neuem, was bei den Fantas so etwas wie ein Geburtsfehler ist, halten wir natürlich auch immer Ausschau nach neuen Ideen, nach neuen Trägern um unsere Musik zu verbreiten. Unser Regisseur Lars Timmermann, der uns im Herbst eine Reihe Clipideen vorstellte, hatte ein junges Entwickler Team aus Hamburg am Start, das großes Interesse hatte mit uns zusammen zu arbeiten. Die Alltagsflucht-Hymne "Tunnel" bietet sich inhaltlich natürlich an, nicht nur einen Clip sondern tatsächlich dem User einen virtuellen Bohrer in die Hand zu geben. Der Bohrkopf besteht aus den vier Fantas und rappt live während er sich in jede mit der Kamera eingefangene Oberfläche bohrt. Der Bohrer selbst ist quasi die lebendige interaktive und spielbare Kunstinstallation zum Song."

Die Single selbst, "Tunnel" erschien bereits Mitte Februar (16.02.) und ist der erste Vorbote aus dem kommenden Album "Captain Fantastic" (Vö: 27.04.). Auf "YouTube" gibt es auch ein Making-of-Video dazu.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen