Startseite » Musik » Musik News » Elton John siegt im Nikita-Rechtsstreit

Elton John siegt im Nikita-Rechtsstreit

18.07.2013 - 14:33 Uhr

Chicago - Elton John hat sich im Rechtsstreit um seinen Song "Nikita" durchgesetzt.

Der Songwriter Guy Hobbs hatte den Musiker Ende letzten Jahres verklagt, weil dieser angeblich den Text für den Song von seinem Track "Natasha" geklaut habe. Ein Gericht in Chicago wies die Klage gestern (17.07.) allerdings ab. In der Begründung heißt es dazu: "Die beiden Songs erzählen unterschiedliche Geschichten über eine verbotene Liebe während des Kalten Krieges... 'Natasha' erzählt die Geschichte von zwei Personen, die flüchtig intim wurden, aber getrennt wurden, weil eine von ihnen nicht frei ist und wegsegeln muss. 'Nikita' erzählt die Geschichte eines Mannes, der eine Frau sieht und begehrt, die er nie getroffen hat, denn sie ist auf der anderen Seite einer 'Linie', die von 'Waffen und Zäunen' umgeben ist (vielleicht die Berliner Mauer)."

Der Song "Nikita" von Elton John erschien 1985, der Song "Natasha" von Guy Hobbs wurde 1982 geschrieben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen