Startseite » Musik » Musik News » Eko Fresh spricht als Deutsch-Türke Klartext

Eko Fresh spricht als Deutsch-Türke Klartext

26.07.2018 - 14:30 Uhr

Köln - Ekrem Bora, wie Eko Fresh mit bürgerlichem Namen heißt, ist in Köln geboren, seine Eltern sind aus der Türkei.

Jahrelang bezeichnete er sich selbst scherzhaft als "Quotentürke", doch mittlerweile vergeht dem 34-Jährigen immer mehr das Lachen. Er sagte, das Leben zwischen den Stühlen werde immer schwerer, weil sich die Fronten verhärtet haben. Die Kluft zwischen Deutschen und Deutschen mit Migrationshintergrund wird momentan immer größer und das sei frustrierend. Da kommt sein neues Lieb "Aber" gerade zum richtigen Zeitpunkt. In dem Song spricht er aus drei Sichtweisen, einmal aus der Sicht des Nazis, der Sicht des Erdogan-Anhängers und aus seiner eigenen sehr persönlichen Sicht. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung erklärte Eko Fresh, warum er diesen Song aufgenommen hat: "Da ein wesentlicher Teil meiner Kunst darin besteht, das Leben der Deutsch-Türken zu beschreiben, muss ich auch ran, wenn es ernster wird. Ich habe lange gebraucht, die neue und polarisierende Situation zu verarbeiten. Dabei habe ich mich buchstäblich in die Lage von zwei Vertretern extremer Positionen versetzt und versuche schließlich, mit meinem neuen Song 'Aber' zum Nachdenken anzuregen und zum Dialog aufzurufen."

Das Video zum Song erschien übrigens nur wenige Tage vor Mesut Özils Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen