Startseite » Musik » Musik News » Du bist der Boss!: 1stes Social Media Music Label im Netz

Du bist der Boss!: 1stes Social Media Music Label im Netz

02.06.2010 - 13:41 Uhr

Los Angeles - "Du bist der Boss!" So heißt eine neue Idee aus L.A. - der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten.

Und genau hier wuchs jetzt das "1ste Social Media Music Label" - und zwar auf "FaceBook". Wie es funktioniert? Man wolle, so Gründer Al Walser, eine Alternative zu den großen Plattenfirmen sein. Wörtlich meinte Walser gegenüber Firstnews: "Das Ziel ist es natürlich, talentierte Newcomer in die Charts zu bringen." Einfach jeder könne seine Musik auf der Seite "socialmedia-records.com" präsentieren, andere User - die dann Platten-Manager genannt werden - bewerten die Arbeit der Hobby-Künstler und hieven sie gegebenenfalls in die Charts. Dazu, so Walser weiter, brauche es "nur" 10.000 Downloads. Kurz gefasst heißt dies: Jeder kann Künstler sein, jeder kann Platten-Manager sein. Diejenigen, die sich in die Gemeinschaft eintragen, können nicht nur darüber entscheiden, ob ein Künstler Potential hat, sie können auch über die Song-Auswahl, über das Cover des Albums oder das Musikvideo bestimmen. Als Bonus wird der jeweilige Name dann im Booklet des unterstützten Künstlers zu finden sein. Ganz umsonst ist die Geschichte freilich nicht - für einen Download müssen bis zu 99 Cent gezahlt werden. Aber: Ein bisschen Geld braucht es schon, um einen Nobody in die Charts zu bekommen.

Übrigens: Künstler melden sich am besten per Mail unter "demo@socialmedia-records.com". Al Walser braucht ein kurzes Video und am besten schon mal eine Kostprobe des Könnens. Und: Al Walser weiß was er tut, immerhin ist er in der Grammy-Jury und erfolgreicher Produzent.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen