Startseite » Musik » Musik News » Lil Wayne bestätigt die entscheidende Rolle von Social Media für den Erfolg in der Musikindustrie

Lil Wayne bestätigt die entscheidende Rolle von Social Media für den Erfolg in der Musikindustrie

07.08.2023 - 11:00 Uhr

Der international anerkannte Hip-Hop-Künstler Lil Wayne betont die immense Bedeutung von sozialen Medien für aufstrebende Künstler in der modernen Musikwelt.

Er ist fest davon überzeugt, dass es für neue Talente nahezu unmöglich ist, einen significanten Durchbruch in der Musikszene zu erzielen, ohne die Macht dieser digitalen Plattformen effektiv zu nutzen.

Der renommierte Rapper, der im echten Leben Dwayne Michael Carter Jr. heißt und durch Hits wie 'Lollipop' weltweite Bekanntheit erlangte, erläutert in seinen Aussagen, dass das reine Vorhandensein von Talent zwar nach wie vor eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Musikkarriere darstellt, jedoch sieht er starke Belege dafür, dass eine aktive Online-Präsenz sowie die darin begründete Möglichkeit zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades essentiell für aufstrebende Künstler sind.

In einem kürzlich durchgeführten Interview mit der angesehenen Musikfachzeitschrift 'Billboard', in welchem er auf die wichtigsten Aspekte des Durchbruchs von jungen und hoffnungsvollen Musikern angesprochen wird, bringt Lil Wayne seine Ansichten zum Ausdruck: 'Heute muss man sich mit Social Media auskennen. Wenn man das nicht tut, braucht man ein Team, das dies tut. Das heißt, die Hauptsache heute ist das, was es gestern und vorgestern war: Man muss einfach echtes Talent haben. Echtes, unvergängliches und unbestreitbares Talent. So bringt man immer noch einen Künstler heraus.'

Weiterhin bringt er seine Sorge zum Ausdruck, dass viele neue Künstler dem Trugschluss erliegen könnten, sich lediglich nach dem zu richten, was sie in den sozialen Medien sehen und hören. Er betont dabei, wie wichtig es ist, diese Künstler dazu zu ermutigen, ihren eigenen individuellen Weg zu entdecken und nicht blindlings den Trends zu folgen, die in den sozialen Medien dominieren: 'Sie [die Künstler] wollen einfach nur das sein, anstatt das zu sein, was sie tatsächlich sein können.' Diese Herausforderung stellt für ihn persönlich einen der reizvollsten Aspekte in der Arbeit mit neuen Künstlern dar.

Der 43-jährige Rapper geht auch auf die signifikanten Veränderungen ein, die das Hip-Hop-Genre in den vergangenen Jahren durchgemacht hat. Er führt dies vor allem auf den exorbitanten Aufstieg der sozialen Medien zurück und betont die Notwendigkeit, diese Entwicklung, welche eine Fortschreibung von dem darstellt, was bisher erreicht wurde, als Chance zu begreifen und darauf aufzubauen: 'Gerade jetzt ist die Zeit, in der ich die meisten Veränderungen in unserem Genre sehe, denn damals denke ich, dass es mehr Fortschritt als Veränderung war. Fortschreiten von dem, was bereits vor uns lag, und auch wir ehren das, was vor uns liegt.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen