Startseite » Musik » Musik News » Dolly Parton: Schwierigkeiten und Kontroversen mit dem Manager von Elvis Presley

Dolly Parton: Schwierigkeiten und Kontroversen mit dem Manager von Elvis Presley

18.09.2023 - 11:00 Uhr

Dolly Parton, die Grande Dame des Country, dessen Musikkarriere unzählige Preise und Ehrungen einheimste, ist auch für ihr Engagement als Philanthropin und Geschäftsfrau weithin bekannt.

Doch in ihrer illustren Karriere sind auch Herausforderungen und Kontroversen aufgetreten. Eine solche Kontroverse betraf den legendären Elvis Presley und dessen ebenso berüchtigten Manager, Colonel Tom Parker.Die Geschichte beginnt mit Partons Plan, dem 'King of Rock and Roll' ihren Song' 'I Will Always Love You' zur Verfügung zu stellen und ihn eine eigene Coverversion aufnehmen zu lassen. Presley war von dem Lied begeistert und hatte es sogar seiner damaligen Frau, Priscilla, vorgesungen, nachdem sie sich scheiden ließen. Trotz dieser aussichtsreichen Anfänge, scheiterte der Plan jedoch an einem unerwarteten Hindernis: Colonel Tom Parker.Die heute 77-jährige Sängerin hat offenbart, dass der ursprüngliche Deal wegen einer Anforderung von Parkers nicht zustande kam. Parker hatte versucht, Parton zu drängen, die Veröffentlichungsrechte des Songs an ihn zu übertragen, eine Forderung, die Parton ablehnte.In einem kürzlichen Auftritt bei Bbc Radio 2 erklärte Parton die genaue Situation: 'Ich wollte Colonel Tom Parker die Rechte an dem Lied nicht überlassen. Elvis liebte es. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit Priscilla gesprochen - sie sagte: 'Elvis hat es mir vorgesungen, als wir nach unserer Scheidung auf den Stufen des Gerichtsgebäudes standen.' Ich fügte hinzu: 'Er liebte den Song und wollte ihn aufnehmen. Hatte alles schon vorbereitet. Sie hatten mich bereits angerufen, um ins Studio zu kommen und einen Teil des Songs zu hören.' Die Dinge nahmen jedoch eine plötzliche Wende, als Parker sie anrief. Parton erinnerte sich: 'Aber dann rief mich Colonel Tom Parker am Nachmittag vor der Session an und sagte: 'Du weißt, dass wir mindestens die Hälfte der Veröffentlichungen für jeden Song haben müssen, den Elvis aufnimmt?' Und ich sagte: 'Nein, das wusste ich nicht.' Er sagte: 'Nun, es ist nur eine Regel.' Also sagte ich: 'Nun, das ist nicht meine Regel.' Dies ist das wichtigste Urheberrecht in meinem gesamten Repertoire und das kann ich nicht machen.' Parton gab zu, dass sie nach diesem Telefonat zutiefst enttäuscht war, sogar so sehr, dass sie in Tränen ausbrach.'Ich habe die ganze Nacht geweint, weil ich so enttäuscht war. Es war nicht Elvis, ich liebte Elvis. Und ich bin mir sicher, dass er genauso enttäuscht war wie ich, weil er alles vorbereitet hatte und bereit war, loszulegen. Ich weiß, dass er das Lied geliebt hat.', erinnerte sich Parton. Obwohl ihr Lied von Elvis nie aufgenommen wurde, war 'I Will Always Love You' dennoch ein großer Erfolg und wurde im Laufe der Jahre von Künstlern wie Linda Ronstadt und LeAnn Rimes gecovert. Doch die bekannteste und erfolgreichste Version des Songs wurde 1992 von Whitney Houston aufgenommen und machte den Track zu einer weltweiten Sensation.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen