Startseite » Musik » Musik News » Dolly Parton offenbart: Ihr Ehemann war gegen ihr legendäres Cover von Stairway to Heaven

Dolly Parton offenbart: Ihr Ehemann war gegen ihr legendäres Cover von Stairway to Heaven

31.12.2023 - 06:00 Uhr

Bekannt für ihre lebhaften Country-Melodien und bewegte Texte, hat Dolly Parton ihr Publikum mit der enthüllenden Neuigkeit überrascht, dass ihr geliebter Ehemann Carl Dean stark gegen ihre Entscheidung war, den weltberühmten Track 'Stairway to Heaven' zu covern.

Der Grund dafür war seine Angst, dass sie auf eine Flut von Kritik stoßen könnte, da der Song im Original von der legendären Rockgruppe Led Zeppelin stammt und als einer der größten Klassiker der Musikgeschichte gilt.

In einem sukzessiven Interview mit dem 'Classic Rock'-Magazin verriet Parton: 'Mein Mann ist ein großer Fan von Led Zeppelin und denkt, dass 'Stairway To Heaven' einer der Klassiker aller Zeiten ist. Er war also irgendwie besorgt darüber, dass ich es mache. Er sagte: 'Ich weiß nicht, ob du dich damit herumschlagen musst, denn ich denke, du wirst viel Kritik bekommen. Die Leute wollen nicht, dass andere Leute mit diesem Song herumspielen.' Aber ich habe es trotzdem gemacht. Und er machte zuerst einen Witz darüber: 'Ich glaube, das war eher wie 'Stairway To Hell' als 'Stairway To Heaven'."'

Trotz seiner Bedenken war die Country-Legende jedoch entschlossen, den Track auf ihrem Album zu covern. Sie hatte den Song bereits auf ihrem 2002er Album 'Halos and Horns' in einer 'ländlichen' Version gecovert und fühlte sich herausgefordert, den Song in seiner ursprünglichen Rock-Version zu präsentieren. Darüber hinaus war es ihr ein persönliches Anliegen, ihrem Ehemann zu beweisen, dass sie auch anspruchsvollere und rockigere Nummern meistern kann.

Parton erklärte weiter: 'Ich habe im Laufe meiner Karriere immer wieder ein paar rockige Sachen mitgenommen und sie gewürdigt. Ich habe das erste 'Stairway To Heaven' im Bluegrass-Gospel-Bereich gemacht. Aber ich beschloss, dass die Leute für dieses Album wissen sollten, dass ich es in seiner ursprünglichen Form singen kann. Und ich wollte mehr als alles andere, dass Carl weiß, dass ich das auch kann. Also beschloss ich, seiner Form treu zu bleiben.'

Zu ihrer großen Erleichterung und Zufriedenheit gab Carl am Ende zu, dass seine Frau ihm das Gegenteil bewiesen hatte. Die stolze Sängerin fügte hinzu: 'Ich muss hinzufügen, dass Carl hinterher sagte: 'Weißt du, das ist ziemlich gut.' Und wenn das von ihm kommt, bedeutet das viel.' Es ist zweifellos ein Beweis für Dolly Partons bemerkenswerte Talente und ihre Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden und sowohl alte als auch neue Fans zu begeistern.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen