Startseite » Musik » Musik News » Die Toten Hosen: Zu wenig Zeit für Qualitätskontrolle

Die Toten Hosen: Zu wenig Zeit für Qualitätskontrolle

30.10.2019 - 11:22 Uhr

Düsseldorf - Für das neue Album "Alles ohne Strom" haben Die Toten Hosen 21 Songs in ein ruhiges Akustik-Gewand gepackt.

Dabei handelt es sich im Großen und Ganzen um Coverversionen von Klassikern wie "Hier kommt Alex" und "Altes Fieber" oder auch Rammstein-Songs wie "Ohne dich". Aber die Jungs um Frontmann Campino haben für die Platte auch eine Handvoll neue Songs kreiert - und das auf den letzten Drücker. Im Interview mit dem "Rolling Stone" gestand der 57-Jährige: "Die Lieder sind null getestet in ihrer Wirkung, damit kann man natürlich auch danebengreifen. Manchmal muss ein Song ja eine Weile rumliegen, bis man die Schwächen und Stärken erkennt. Das war hier nicht möglich." Beim Song "Feiern im Regen" ging der Schaffensprozess, laut eigener Aussage, beispielsweise knappe drei Tage. Dienstags habe Campino den Text mitgebracht, mittwochs wurde der Song erstmals geprobt und freitags direkt uraufgeführt. Der Düsseldorfer ergänzte: "Das ist natürlich ein Risiko, aber gehört auch mal dazu - und es tut der Platte gut, völlig neue Songs dabei zu haben neben den neu interpretierten Klassikern und den Coverversionen. Die richtige Mischung macht's."

Campino hat in den letzten Jahren übrigens seine Meinung zu Rammstein geändert. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen