Startseite » Musik » Musik News » Die schwedische Kultband The Hives gibt Einblicke in ihr neues Album The Death Of Randy Fitzsimmons

Die schwedische Kultband The Hives gibt Einblicke in ihr neues Album The Death Of Randy Fitzsimmons

10.07.2023 - 17:00 Uhr

In der internationalen Musikszene wird die Rückkehr von 'The Hives' nach einer elfjährigen kreativen Pause mit Spannung erwartet.

Die schwedische Band, die für ihre energetischen Live-Auftritte und unverwechselbaren Punk-Sound bekannt ist, hat kürzlich über die künstlerische Ausrichtung ihres neuen Albums gesprochen, 'The Death Of Randy Fitzsimmons'. Mit einem deutlichen Augenzwinkern verrieten die Bandmitglieder, dass sie bewusst vermieden haben wollten, dass ihr Comeback-Album nach "Erwachsenenrock" klingt.

Pelle Almqvist, der charismatische Frontmann der Band, war im Gespräch mit dem 'Nme' unmissverständlich darin, wie er und seine Bandkollegen den Sound für ihr neues Album konzipiert haben. Für ihn war vor allem wichtig, sich künstlerisch nicht zu wiederholen oder in die Falle zu tappen, allzu "erwachsen" zu klingen. Almqvist sagte: "Stellen Sie sich vor: 'Die Hives sind seit zehn Jahren weg und jetzt sind sie erwachsen geworden.' Es war uns wichtig, den umgekehrten Weg zu gehen. Das Album musste unfassbar dumm und kindisch klingen, noch schlimmer als wir es je waren!"

Tatsächlich legt die Band mit einigen Songs auf dem neuen Album den Kern ihrer musikalischen Wurzeln offen. Lieder wie 'The Bomb' und 'Trapdoor Solution' scheinen in ihrer Intensität und ihrem rohen, ungeschliffenen Punk-Sound noch einen Schritt weiter zu gehen als frühere Arbeiten. Almqvist erklärte dazu weiter: "Die Punk-Songs auf diesem Album sind fast schlimmer als die auf unserer ersten Platte. 'What Did I Ever Do To You' entstand fast aus der Frustration heraus, kein Hives-Album aufnehmen zu können."

Auch der Gitarrist der Band, Niklas Almqvist, schlüsselt die Dna des neuen Albums auf: "[Das Album ist] rasant, energiegeladen, es ist Rock 'n' Roll und Punk. Das ist ein gutes Gefühl und nachdem wir so lange weg gewesen sind, haben wir es letztendlich aus purer Aufregung gemacht." Für die Band war es essentiell, mit einer starken künstlerischen Aussage zurückzukehren, die einen charakteristischen Knall in der Musikindustrie hinterlässt, statt leise mit "Erwachsenenrock" zurückzukehren.

Die Hives versprechen somit mit 'The Death Of Randy Fitzsimmons' ein Album, das sowohl Altfans begeistern als auch neue Hörer aufhorchen lassen wird. Der Nachfolger zu ihrem letzten Album 'Lex Hives' aus dem Jahr 2012 wird am 11. August herauskommen und verspricht, ein weiteres musikalisches Highlight in der Karriere dieser bemerkenswerten Band zu sein.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen