Startseite » Musik » Musik News » Die aufstrebende Pop-Ikone Olivia Rodrigo preist Lorde als Stimme einer Generation
Die aufstrebende Pop-Ikone Olivia Rodrigo preist Lorde als Stimme einer Generation
16.05.2025 - 10:00 Uhr
Die junge, talentierte Sängerin und Songwriterin Olivia Rodrigo, bekannt für ihren viralen Hit 'Vampire', hat kürzlich ihre unerschütterliche Bewunderung für die großartige 28-jährige Lorde zum Ausdruck gebracht.
Nach Olivia's Ansicht ist Lorde, die meisterhafte Neuseeländische Songwriterin, eine regelrechte Ikone ihrer Generation, eine Stimme, die tatsächlich für ihre gesamte Altersgruppe spricht.
Kurz gesagt, Lorde ist für Rodrigo eine Quelle des großen musikalischen Einflusses. Rodrigo glaubt fest daran, dass es kaum ein Lied gibt, in dem der Einfluss von Lorde nicht spürbar ist. Diese bemerkenswerte Würdigung erfolgte in einem Interview mit 'Rolling Stone' Magazin, in dem Rodrigo ihre Bewunderung für Lorde zum Ausdruck brachte. Sie sagte: "Ich denke, Lordes Stimme ist wirklich die Stimme einer Generation. Ich kenne keinen modernen Songwriter, der nicht von ihr beeinflusst wurde."
In dieser emotional aufgeladenen Konversation zollte die begabte Sängerin und Songwriterin Gracie Abrams ebenfalls Tribut an die Wirkung von Lorde auf ihr eigenes Leben. Laut Abrams hatte ein Auftritt von Lorde - bürgerlich bekannt als Ella Yelich-O'Connor - in Los Angeles im Jahr 2013 eine tiefgreifende Veränderung in ihrem gesamten Leben hervorgerufen. Sie verriet: "Diese Show hat jeden einzelnen Teil meines Lebens für immer verändert. Ich weiß nicht, ob ich auch nur einen Funken Selbstvertrauen gefunden hätte, um auf eine Bühne zu gehen, wenn ich nicht gesehen hätte, wie Ella diesen Raum so beherrschte, wie sie es tat. Ich erinnere mich, dass ich dachte: 'Diese Person ist von einem anderen Planeten und ich möchte dort mit ihr leben.'"
Auf ähnliche Weise erkannte Lordes Freund und musikalischer Kollaborateur, Dev Hynes, die entscheidende Rolle, die Lorde's Arbeit in der Gestaltung der Popmusikszene der letzten zehn Jahre gespielt hat. Er stellte fest: "Ich sehe, wie sich die Poplandschaft verändert hat, seit sie eingestiegen ist. Ich habe das Gefühl, dass die Produktion nach ihrem Erfolg auf einen ziemlich minimalistischen Ort zurückgeschraubt wurde. Es ist absolut wegen ihr."
Aber die Liste der Lordes Bewunderer endet nicht hier. Die 32-jährige Charli Xcx, eine weitere prominente Persönlichkeit in der Musikszene, hat offenbart, wie beeindruckt sie von Lordes Beitrag zu ihrem Track 'Girl, So Confusing' war. Charli schrieb den Song, während sie versuchte, die Hürden des Lebens zu überwinden. Insbesondere ihre Freundin, die mit einer Essstörung und dem Ende ihrer Beziehung mit Justin Warren zu kämpfen hatte, kehrte wiederholt ihre Pläne für gemeinsame Aufnahmen um. Charli war sich damals nicht bewusst, was ihre Freundin durchmachte. In Bezug auf Lordes Beiträge in dem Lied sagte Charli: "Ich fühlte mich geehrt, dass sie bereit war, dorthin zu gehen, so offen und so verletzlich zu sein. Das ist eine seltene Sache. Es hat mich dazu gebracht, über die Natur innerer Dialoge nachzudenken und darüber, wie man sich manchmal so sehr um das, was in seinem eigenen Gehirn passiert, dreht, dass man die Perspektive der anderen Person völlig vergisst. Ich habe so viel aus der Zusammenarbeit gelernt - über Mut, über Kommunikation und über Freundschaft."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Die aufstrebende Pop-Ikone Olivia Rodrigo enthüllt, wie TikTok ihre einzigartige Herangehensweise an das Songwriting inspiriert
- Olivia Rodrigo: Aufregende Neuigkeiten für Fans der Pop-Ikone! Ihr lang erwartetes zweites Studioalbum mit dem Titel Guts wird im September seine Premiere feiern
- Ice Spice: Die aufstrebende Rap-Sensation dankt Pop-Ikone Taylor Swift für wertvollen Ratschlag
- Die aufstrebende Hollywood-Ikone Miles Teller sichert sich Hauptrolle in Paramount Pictures neuem Film Winter Games
- Abschied von einer Ära: Olivia Rodrigo kündigt das Ende der Guts-Zeit an
- K-Pop-Ikone und Blackpink-Phänomen, Rosé, spricht offen über den immensen Druck, unter dem K-Pop-Stars stehen