Startseite » Musik » Musik News » Dermot Kennedy verdankt seine Karriere Spotify

Dermot Kennedy verdankt seine Karriere Spotify

06.10.2019 - 12:00 Uhr

Berlin - Seit Freitag (04.10.) ist das Album "Without Fear" von Dermot Kennedy auf dem Markt.

Der in Irland aufgewachsene Musiker hat seine Karriere dem Streaming-Portal Spotify zu verdanken. Im Interview mit dem Sender "ntv" sagte der 27-Jährige: "Ich wusste zwar, dass ich mit Musik Karriere machen möchte, aber ich habe es nicht richtig angegangen. Ich habe kein Geld verdient und es passierte nichts. Und dann plötzlich bei einer Show in London, die ich selbst organisiert hatte, kamen nach dem Gig Leute auf mich zu und haben gesagt, dass sie sich last minute ein Ticket gekauft hatten, weil sie meinen Song auf Spotify gehört hätten. Die drei Songs, die ich dort veröffentlicht hatte, kletterten von wenigen Klicks auf mehrere tausend. So war ich dann eine Weile in der Lage, meine Karriere durch Spotify voranzutreiben. Das Geld habe ich dann weiter in Shows investiert - in New York und Los Angeles. Und die waren dann zum Glück ausverkauft. Ja, es war eine wirklich schöne organische Sache."

Kennedy ist die Bindung zu seinem Heimatland Irland sehr wichtig: "Die Leute sollen wissen, dass ich stolz darauf bin, ein irischer Künstler zu sein. Ob Glen Hansard oder Van Morrison, all diese Künstler, die ich immer bewundert habe und die so gute Arbeit leisten, haben mir den Weg gebahnt und gezeigt, wie ein stolzer irischer Künstler zu sein hat. Da will ich einfach mein Bestes, um das global auch so rüberzubringen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen