Startseite » Musik » Musik News » David Guetta & der Aufstieg der DJs in den Popstar-Olymp

David Guetta & der Aufstieg der DJs in den Popstar-Olymp

22.01.2016 - 13:44 Uhr

München - David Guetta ist froh, dass DJs heute ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit verdienen können.

Im Interview mit "musikmarkt.de" wurde der französische Produzent gefragt, wie sich seiner Meinung nach die Musiklandschaft in den letzten 20 Jahren verändert hat. Der 48-Jährige erklärte: "Früher waren DJs noch keine Popstars. Man konnte damit nicht wirklich seinen Lebensunterhalt verdienen. Heute wollen viele Kids Fußball-Profi oder DJ werden. Ich hoffe nur, dass sie aus den richtigen Gründen DJs werden wollen. Die Motivation sollten nicht Ruhm und Geld sein, sondern die Leidenschaft, die Liebe zur elektronischen Musik. DJs sind heute eigenständige Künstler. Als ich anfing, Alben mit prominenten Featuring-Gästen aufzunehmen, war das etwas Neues. Zuvor standen die Produzenten im Hintergrund. Heute stehen DJs und Produzenten selbst im Rampenlicht." Über den musikalischen Wandel der letzten Jahrzehnte meinte Guetta: "Elektronische Musik bewegt sich immer in Zyklen. Der derzeit angesagte Clubsound ist stark von 90s-House beeinflusst. Edm wurde in den letzten Jahren immer populärer, so dass die Leute irgendwann keine Lust mehr darauf hatten. Stattdessen kamen entspannte, sanftere Beats wieder in Mode."

David Guetta weiß seinen deutschen DJ-Kollegen Robin Schulz übrigens sehr zu schätzen. Dem Franzosen gefällt der Sound des 28-Jährigen aus Osnabrück gut, auch wenn er selbst einen anderen Stil hat. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen