Startseite » Musik » Musik News » David Bowie: Robert Fripp will endlich Anerkennung

David Bowie: Robert Fripp will endlich Anerkennung

01.10.2019 - 09:04 Uhr

Los Angeles - "King Crimsons"-Gitarrist Robert Fripp hat an einigen Songs von David Bowie mitgewirkt, darunter auch am berühmten Gitarrenriff von "Heroes".

Doch seine Arbeit wird ihm von der Nachlassverwaltung von Bowie nicht angerechnet. Sie weigern sich, Fripp als "Featured Player" aufzuführen, berichtet der "Rolling Stone". Und das möchte er endlich ändern. Anklang findet er damit bei vielen seiner Kollegen. Auf der Webseite seines Labels veröffentlichte Fripp Erklärungen früherer Wegbegleiter und Produzenten Bowies. Darunter finden sich beispielsweise auch Zusprüche Tony Visconti und Brian Eno. Rechtliche Schritte hat der Musiker allerdings noch nicht eingeleitet. Fripps Vertreter lassen gegenüber der Zeitschrift verlauten: "Derzeit sind wir weiterhin bestrebt, dieses Problem durch laufende Gespräche mit Ppl [britische Lizensierungsgesellschaft Phonographic Performance Limited] und dem Bowie Estate zu lösen. Nur wenn dies fehlschlägt, werden wir rechtliche Schritte einleiten. Ein Professor für geistiges Eigentum und Rechtsvergleich wurde darum gebeten, die geltenden Regeln von Ppl zu überprüfen, da sie anscheinend Musiker diskriminieren und für Veröffentlichungen ungeeignet sind."

Robert Fripp hat unter anderem auch an den in den Achtzigern erschienenen Album "Scary Monsters (and Super Creeps)" von David Bowie mitgewirkt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen