Startseite » Musik » Musik News » Jade Thirlwall nimmt die Herausforderung auf, als eigenständige Songwriterin Anerkennung zu finden

Jade Thirlwall nimmt die Herausforderung auf, als eigenständige Songwriterin Anerkennung zu finden

15.09.2025 - 19:00 Uhr

Jade Thirlwall, eine gefeierte Sängerin und ehemaliges Mitglied der erfolgreichen Girlgroup Little Mix, hat sich vorgenommen, ihre musikalischen Fähigkeiten jenseits des Gesangs auf die nächste Stufe zu heben.

Sie steht an einem Punkt in ihrer Karriere, an dem sie entschlossen ist zu beweisen, dass sie selbst relevante und berührende Songs schreibt.

Jade erklärte öffentlich, dass ihre Erfahrung in der Girlgroup Little Mix eine nachhaltige Wirkung auf ihre Karriere und ihr Selbstverständnis als Musikerin hatte. Es scheint, als ob die Jahre, die sie als Mitglied einer der erfolgreichsten britischen Girlgroups verbracht hat, ihre Wahrnehmung der eigenen Songwriting-Fähigkeiten beeinflusst haben. Sie ist nun besonders darauf bedacht, über die Inspirationen hinter ihrer Musik zu sprechen, und demonstriert damit ihre Wertschätzung für die Tiefe und die Bedeutung dieses kreativen Prozesses.

In einem Interview mit dem renommierten Musikmagazin 'Nme' drückte sie diesen Wunsch nach künstlerischer Validierung aus: "Ich mache das in dieser Phase meiner Karriere gern, weil ich den Leuten zeigen möchte, dass ich meine Musik tatsächlich selbst schreibe. Ich habe das Gefühl, dass man in einer Girlband jahrelang damit beschäftigt ist, die Leute davon zu überzeugen, dass man wirklich eine glaubwürdige Künstlerin ist." Sie bezog weiterhin Stellung zu den Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert ist: "In gewisser Weise habe ich dadurch definitiv ein kleines Trauma davongetragen - dieses Gefühl, eine Außenseiterin zu sein und ständig beweisen zu müssen, dass ich mir meinen Platz am Tisch verdient habe."

Eine Erklärung ihres Songwriting-Prozesses findet sich in Jades neuestem Song 'Unconditional'. Sie schrieb diesen Song während einer besonders schwierigen Zeit, als ihre Mutter im Krankenhaus lag und gegen die Autoimmunerkrankung Lupus kämpfte. Die emotionalen Erfahrungen, die Jade in dieser Zeit durchlebte, verarbeitete sie schließlich in ihrer Musik. Sie beschreibt: "Ich war natürlich sehr aufgewühlt. Also ging ich ins Studio mit [Songwriter] Pablo [Bowman] und [Produzent] Mike [Sabath] und erzählte ihnen, was gerade los war. Ich bin buchstäblich ständig rein und raus, war am Telefon mit dem Krankenhaus und meinem Bruder - es war alles sehr ungewiss."

Den Song 'Unconditional' sieht Jade als eine narative Reflexion über ihre unerschütterliche Liebe zu ihrer Mutter und ihre Wunsch, sie heilen zu können. Die musikalischen Einflüsse des Liedes bewegen sich zwischen dem Stil von Diana Ross und Disco, orientieren sich an den musikalischen Vorlieben ihrer Mutter, während gleichzeitig moderne Mgmt-Vibes in den Synthesizer-Klängen zu finden sind. Jade ergänzt noch: "...und auch ein bisschen Gossip." Als Mitglied der Girlgroup Little Mix an der Seite von Perrie Edwards, Leigh-Anne Pinnock und Jesy Nelson erlangte Jade internationale Berühmtheit. Die Band kündigte 2022 eine vorübergehende Pause an, die Jade nun als Gelegenheit nutzt, ihre Solo-Karriere voranzutreiben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen