Startseite » Musik » Musik News » Damon Albarn von Blur anerkennt Oasis Sieg im legendären Battle of Britpop

Damon Albarn von Blur anerkennt Oasis Sieg im legendären Battle of Britpop

11.07.2025 - 20:00 Uhr

Damon Albarn, die Frontfigur der britischen Band Blur, hat seine "Niederlage" gegenüber der rivalisierenden Band Oasis öffentlich eingestanden.

Damon Albarn, der inzwischen 57-jährige Musiker und Sänger, hat in den 1990er Jahren mit seiner Band Blur ein legendäres Duell mit den Schöpfern des Hits 'Live Forever' von Oasis ausgefochten. Diese musikalische Rivalität, die als 'Battle of Britpop' in die Musikgeschichte einging, erreichte ihren Höhepunkt, als beide Gruppen 1995 im selben Zeitraum Singles veröffentlichten. Blur konnte damals mit dem Song 'Country House' den ersten Platz in den Charts erzielen, während 'Roll With It' von Oasis auf den zweiten Platz landete.

In jüngster Zeit jedoch hat Damon Albarn seine alten Wettbewerber als "die Gewinner" dieses Battles bezeichnet, insbesondere nach der enormen Nachfrage nach Tickets für deren geplante Reunion-Tour in diesem Sommer. Er äußerte sich in einem Gespräch mit der Zeitung 'The Sun' zu diesem Thema: "Nun ja, das war doch offensichtlich, oder? Ich denke, wir können offiziell sagen, dass Oasis die Schlacht, den Krieg, die Kampagne - einfach alles - gewonnen haben." Albarn räumt ein, dass seine ehemaligen Rivalen die Oberhand gewonnen haben. "Sie nehmen den ersten Platz ein. Angesichts so überwältigender Beweise bin ich glücklich, das zu akzeptieren und meine Niederlage einzugestehen. Es ist ihr Sommer, und Gott segne sie. Ich hoffe, alle haben eine wunderbare Zeit - aber ich werde mich an einem ganz, ganz anderen Ort befinden."

Damon ließ es sich allerdings nicht nehmen, seine ehemaligen Rivalen zu warnen, dass ihre Wiedervereinigung emotionaler sein könnte, als sie es vielleicht erwartet haben - ähnlich wie es bei ihm der Fall war, als Blur vor zwei Jahren zwei Konzerte im Wembley-Stadion in London gab. Er betonte den Respekt, den er dafür hat, dass Oasis so viele Shows angesetzt haben.
Er sagte: "Ich könnte nicht so viele Auftritte machen wie sie. Das ist eine Menge derselben Emotion.
Sie sind sehr mutig, und ich hoffe, es lohnt sich. Du weißt ja, Geld ist nicht alles."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen