Startseite » Musik » Musik News » Damon Albarn & das Schicksal der Menschheit

Damon Albarn & das Schicksal der Menschheit

13.04.2014 - 11:25 Uhr

London - "Blur"-Frontmann Damon Albarn blickt ziemlich pessimistisch in die Zukunft.

Im Interview mit der Musikzeitschrift "Nme" sagte der Sänger nämlich, ihm bereite die "absolute Isolation des menschlichen Geistes" Sorgen. Er konnte seine Angst zwar nicht eindeutig begründen, gewährte aber einen Einblick in seine geistige Welt. Folgende Fragen scheinen ihn zu beschäftigen: "Sind wir in einer Phase eines solch wahnsinnigen Umbruchs, dass wir gar nichts mehr erkennen können? Sind wir blind? Oder ist dies eine Phase der Erleuchtung? Werden wir am Ende zu einer Art universalem Hirn, sodass wir alle Gedanken teilen, alle als eine Einheit handeln? Oder wird jedes Individuum bis an einen Punkt isoliert, dass jeglicher organischer Sinn - Sehen, Schmecken, Hören und selbst Liebe, all diese Dinge - digitalisiert werden?"

Übrigens kann man sich ab 25. April genauer mit der Gedankenwelt des Damon Albarn auseinandersetzten. Dann erscheint in Deutschland seine erste Soloplatte "Everyday Robots". Für das Album setzte er sich mit den Themen Technologie und Natur auseinander.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen