Startseite » Musik » Musik News » Damon Albarn: Gorillaz gegen Langeweile

Damon Albarn: Gorillaz gegen Langeweile

22.07.2008 - 17:38 Uhr

Los Angeles - Damon Albarn hat die Comic-Band "Gorillaz" aus einem ganz bestimmten Grund gegründet.

Der 40-Jährige fand die Musikindustrie Ende der 90er gleich so langweilig, dass er mit seiner Zeichentrick-Musikgruppe etwas Neues machen wollte. Amerikanischen Medienberichten zufolge erklärte der Comiczeichner Jamie Hewlett, der die "Gorillaz" gemeinsam mit Albarn gründete: "Wir hatten Stunden damit verbracht, MTV zu gucken und uns zu fragen, warum alles so schrecklich war. Ich denke, Damon hatte genug davon, der Frontmann von 'Blur' zu sein. Ich war bestürzt, wie langweilig die meisten Popgruppen sind, wenn sie interviewt werden. Wir dachten, 'Sieh sie dir an, im Fernsehen, sitzen auf der Couch und haben nichts zu sagen.' Also sagten wir, 'Denken wir uns eine künstliche Band aus.'"

Damon Albarn und Jamie Hewlett haben in der Vergangenheit schon mehrere erfolgreiche Projekte ins Leben gerufen: Zum einen gründeten sie die virtuelle Band "Gorillaz", zum anderen schrieben sie die Oper "Monkey: Journey to the West". (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen