Startseite » Musik » Musik News » Charli Xcx enthüllt ihre tiefen Gefühle der Eifersucht gegenüber Lorde in der Musikindustrie: Eine ehrliche Offenbarung

Charli Xcx enthüllt ihre tiefen Gefühle der Eifersucht gegenüber Lorde in der Musikindustrie: Eine ehrliche Offenbarung

29.06.2026 - 12:00 Uhr

Charli Xcx ist eine Vorreiterin, eine Kraft, mit der man in der Musikbranche rechnen muss.

Mit ihrer authentischen und einprägsamen Musik hat sie in den letzten Jahren weltweit die Massen bewegt. Doch hinter diesem glänzenden Ruhm stehen auch die weniger diskutierten, aber dennoch realen Gefühle, die von der Konkurrenz und dem Druck in der Industrie herrühren. Charli hat vor kurzem zugegeben, dass sie Eifersucht verspürte, als Lorde 2013 den Song 'Royals' veröffentlichte, ein Gefühl, das aus dem reinen Wunsch entstand, selbst Urheberin dieses unvergesslichen Musikstücks zu sein.

In einer kürzlich ausgestrahlten Episode des Podcasts 'Fashion Neurosis', moderiert von der stilbewussten und brillanten 65-jährigen Bella Freud, wurde Charli mit einer eindringlichen Frage konfrontiert. Freud fragte, ob sie jemals "Wettbewerbsneid" in ihrer Karriere verspürt habe. Diese mutige und vielleicht unbequeme Frage warf ein Licht auf die weniger besprochenen, aber zugleich menschlichen Aspekte des Musikerseins.

Die 'Brat'-Hitmacherin zögerte nicht mit ihrer Antwort. "Ja, natürlich, ganz klar", erklärte sie und fügte ihren persönlichen Erfahrungen aus ihren Anfängen in der Musikbranche hinzu. Sie erzählte Freud und den Hörern des Podcasts: "Ich glaube, das habe ich Lorde schon einmal gesagt - ich war so eifersüchtig, als ich 'Royals' zum ersten Mal hörte, was jetzt lustig ist, weil es dieses ganze Meme gibt, bei dem mich ständig alle anschreien: 'Sing ' Royals'!' Aber ja, als ich jünger war und diesen Song hörte, dachte ich: 'Ich bin so eifersüchtig. Ich wünschte, ich hätte diesen Song schreiben können.'"

Charli's Anerkennung der Einzigartigkeit und Wirkung von 'Royals' auf die Musik des betreffenden Zeitalters ist bemerkenswert. Sie erklärte: "Ich fand ihn so spektakulär, so einzigartig; ich fand, dieser Song hat eine ganze Ära geprägt. Ich glaube, seitdem haben so viele Leute versucht, diese Essenz einzufangen, die Ella in diesem Song wirklich makellos eingefangen hat."

Charli hat mit Lorde, bürgerlich bekannt als Ella Yelich-O'Connor, an dem Track 'Girl, So Confusing' zusammengearbeitet und hat bereits in der Vergangenheit anerkannt, dass sie ihr eigenes künstlerisches Werk und ihren Modestil mit denen von Lorde vergleicht. In einem Interview mit dem renommierten 'Rolling Stone'-Magazin im Jahr 2024 erläuterte Charli: "Als 'Royals' herauskam, war ich super neidisch auf den Erfolg, den dieser Song hatte, und auf den Erfolg, den Ella hatte. Man setzt all diese Dinge im Kopf zusammen und denkt: 'Sie mochte meine Musik. Sie hatte voluminöses Haar; ich hatte voluminöses Haar. Sie trug schwarzen Lippenstift; ich habe einmal schwarzen Lippenstift getragen.' Man zieht diese Parallelen und denkt: 'Nun, das hätte auch ich sein können.'"

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Musik Newsticker
Diese Seite teilen