Startseite » Musik » Musik News » Bruce Springsteen reflektiert: Born In The USA hatte von Anfang an das Potenzial, ein weltweiter Hit zu werden

Bruce Springsteen reflektiert: Born In The USA hatte von Anfang an das Potenzial, ein weltweiter Hit zu werden

02.07.2023 - 12:40 Uhr

Es gibt Songs, die das Potenzial haben, weit über den Rahmen des Durchschnittlichen hinauszugehen und sich als ikonische Stücke in der Musikgeschichte zu verewigen.

Einer dieser Songs ist 'Born In The USA'. Er ist nicht nur ein Song von Bruce Springsteen, sondern er ist quasi ein Synonym für die Rockmusik der 80er Jahre, geprägt von einer robusten Energie und ehrlichen Texten. Und der Mann hinter diesem legendären Hit, der 'Boss' selbst, wusste von Anfang an, dass dieses Stück etwas völlig Besonderes war.

Die Inspiration und das schiere musikalische Können, das in diesem Song steckt, bezeugte erneut den ungebrochenen Geist des bekannten Rockstars. Trotz der sofort erkennbaren Magie des Songs hätte er jedoch nie vorhersagen können, welche weitreichende Wirkung er auf seine Karriere und den Verlauf der Musikgeschichte haben würde.

In einem intimen Gespräch mit dem renommierten 'Mojo'-Magazin öffnete Bruce Springsteen die Pforten in seine nostalgischen Erinnerungen an die Entstehung des gleichnamigen Albums 'Born In The USA' von 1984, sowie an das vorherige, eher düster angehauchte Album 'Nebraska' aus dem Jahr 1982. 'Born In The USA' sollte sich, so der Star, von dem gedämpfteren Ton des letzteren stark unterscheiden, indem es lebendiger und dynamischer war.

"Sobald wir [den Song] 'Born In The USA' aufgenommen hatten, wusste ich, dass die Platte eine Art Hit werden würde. Es hatte diese Besonderheit, es klang einfach wie ein Hit. Ich wusste nicht, dass es so ein monumentaler Erfolg werden würde, wie es dann tatsächlich wurde. Aber ich war mir sicher, dass es eine ähnliche Resonanz finden würde, die wir mit 'The River' erlebt haben, vielleicht sogar ein bisschen mehr", reflektierte Springsteen eingehend.

Laut seinen eigenen Aussagen legte der Rockstar während der Aufnahme seines Hit-Albums ganz besonders viel Herzblut in jeden einzelnen Ton. Für ihn war 'Born In The USA' wohl mehr als nur ein einfaches Stück Musik - es war eine Ikone, ein Ausdruck seines musikalischen Könnens und seiner kreativen Freiheit. Man könnte denken, dass ein solch ikonisches Stück in ein oder zwei Takes fertiggestellt werden kann. Aber dem war nicht so. Springsteen investierte weit mehr Zeit in die Arbeit an dem Album 'Born In The USA' im Vergleich zu 'Nebraska'. "Bei 'Nebraska' habe ich nie darüber nachgedacht, ob es das ist, was ich wollte. Bei 'Born In The USA' jedoch habe ich jeden Moment davon in Frage gestellt und sorgfältig überlegt", erzählte der mittlerweile 73-jährige Rocker.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen