Startseite » Musik » Musik News » Bruce Springsteen: Kindheit inspirierte seine Musik

Bruce Springsteen: Kindheit inspirierte seine Musik

24.02.2012 - 10:00 Uhr

Musik als Therapie: Bruce Springsteen (62) verarbeitet einschneidende Kindheitserlebnisse mit seiner Musik und besinnt sich so stets aufs Neue auf seine Wurzeln.

Der Sänger ('We Take Care of Our Own') verriet in einem Interview mit der britischen Zeitung 'The Mirror', dass er in einem Haushalt aufwuchs, indem wegen der Arbeitslosigkeit seines Vaters oft eine gespannte Stimmung herrschte. Der Künstler dankt seiner Mutter für ihre Bemühungen, die Familie zu unterstützen, dennoch prägte ihn die Situation zu Hause stark: "Meine Mutter hat bei uns das Geld verdient und dafür arbeitete sie jeden Tag sehr hart. Mein Vater suchte verzweifelt nach Arbeit und das war eine schmerzhafte Erfahrung für ihn, weil es ihn in eine Männlichkeitskrise stürzte. Keine Arbeit zu haben, kreiert allein schon schlechte Stimmung. Eine gute Arbeit zu haben, kreiert ein gutes Selbstbewusstsein. Ich konnte das an meiner Mutter beobachte, sie inspirierte mich sehr. Ein Haus kann sich in ein Minenfeld verwandeln, es kann auf unterschiedliche Art und Weise verletzen und einen enormen emotionalen Aufruhr erzeugen. Ich habe ihn verloren und die ganze Wut in meiner Musik kam aus dieser spezifischen Situation zustande. Aktuelle Probleme beschäftigen mich natürlich auch, aber ich kehre immer wieder zu dem Haus zurück, in dem ich aufwuchs und stelle Fragen", erklärte er.

Momentan rührt der 'Born In The USA'-Star die Werbetrommel für sein neues Album 'Wrecking Ball', das ein Angriff auf "fette Bankiers" und "Räuberbarone" sei. Trotz seiner überaus erfolgreichen Karriere als Musiker erklärte Springsteen, dass er seine Herkunft aus der Arbeiterklasse nie vergessen werde und darum weiterhin über soziale Ungerechtigkeiten schreibe. Mit seiner Musik will er die Menschen dazu inspirieren, ihre Seele in seinen Texte zu finden und ihre Augen für politische und globale Probleme zu öffnen. "Ich will das Gleiche für euch tun, was Bob Dylan für mich tat - die Tür zu den Gedanken zu öffnen, nach etwas höherem zu greifen und auch nach etwas niedrigerem. Das ist die Aufgabe: Für etwas bezahlt zu werden, das man nicht kaufen kann. Und ich kann nichts anderes. Ich fand Künstler schon immer beeindruckend, die auf welche Art und Weise auch immer versucht habe, die Entwicklung der Welt zu beeinflussen und die in die alltäglichen Events involviert sind", sagte Bruce Springsteen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen