Startseite » Musik » Musik News » Britische Band Suede kündigt überraschend an, eine Trilogie von Alben in diesem Jahrzehnt zu vervollständigen, während sie ihre Residenz im Southbank Centre in London feiern

Britische Band Suede kündigt überraschend an, eine Trilogie von Alben in diesem Jahrzehnt zu vervollständigen, während sie ihre Residenz im Southbank Centre in London feiern

27.08.2025 - 19:00 Uhr

Die legendäre Britpop-Band Suede hat kürzlich das Publikum mit der Ankündigung überrascht, dass im Laufe dieses Jahrzehnts ein drittes Album herausgegeben wird, um ihre laufende musikalische Trilogie zu vervollständigen.

Die Ankündigung erfolgte während des 'In The Round'-Konzertes der Band im Southbank Centre in London, das am Dienstagabend, dem 27. August, stattfand und bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Brett Anderson und seine Bandkollegen präsentierten den Fans bei der Veranstaltung eine echte Rarität: eine vollständige Live-Aufführung ihres kommenden Albums 'Antidepressants', das Wochen vor seiner offiziellen Veröffentlichung stand. Dieser mutige Schritt zeigte, dass die Britpop-Ikonen entschlossen nach vorne schauen und sich nicht auf ihren bisherigen Erfolgen ausruhen möchten. Sänger Brett Anderson, 57, erklärte sogar von der Bühne aus, dass Suede als eine 'Anti-Nostalgie-Band' wahrgenommen werden wollen.

Diese Haltung war im gesamten Verlauf des Konzertabends zu spüren. Die Band konzentrierte sich stark auf neues Material, spielte aber auch Songs aus ihren früheren Alben 'Bloodsports' (2013), 'Night Thoughts' (2016), 'The Blue Hour' (2018) und 'Autofiction' (2022) während ihrer Zugaben.

Ihr neues Album 'Antidepressants', das am 5. September veröffentlicht werden soll, stellt den zweiten Teil einer von Anderson als 'schwarz-weiß' bezeichneten Trilogie dar. Er deutete an, dass das dritte und letzte Kapitel der musikalischen Reihe später in diesem Jahrzehnt herauskommen wird.

Als er den Abschlusssong des Albums ankündigte, bedankte er sich beim Publikum und erklärte: "Vielen Dank. Das ist unser zweites Schwarz-Weiß-Album der 2020er. Es wird ein drittes Schwarz-Weiß-Album geben. Und dann wechseln wir zu einer anderen Farbe! Das ist der letzte Song auf dem zweiten Album unserer Schwarz-Weiß-Phase. Er heißt 'Life Is Endless, Life Is A Moment'."

Suede sind derzeit Teil eines sechstägigen Residency-Programms im Southbank Centre, das den Titel 'Suede's Takeover' trägt. Am 12. September wird ihre intime Dokumentation aus dem Jahr 2018, 'The Insatiable Ones', im Purcell Room gezeigt, begleitet von einem Live-Q+A mit der Journalistin Miranda Sawyer und dem Regisseur Mike Christie, das die Ereignisse der letzten sieben Jahre der Band diskutiert. Am 13. und 14. September finden weitere Veranstaltungen im Royal Festival Hall statt, bei denen die Band 'zwei Sets aus Suedes heißgeliebten Klassikern, Hits und neuem Material' spielen wird. Special Guests werden Bloodworm (13. September) und Gazelle Twin (14. September) sein. Am 17. September folgt ein akustischer Abend im Purcell Room, bevor das Residency-Programm am 19. September mit Suedes erstem rein orchestralen Headline-Konzert in Zusammenarbeit mit dem Paraorchestra in der Queen Elizabeth Hall seinen Höhepunkt findet.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen