Startseite » Musik » Musik News » Bonnie Tyler: Trotz riesiger Streaming-Erfolge von Total Eclipse of the Heart kaum monetäre Gewinne

Bonnie Tyler: Trotz riesiger Streaming-Erfolge von Total Eclipse of the Heart kaum monetäre Gewinne

26.01.2026 - 19:00 Uhr

Bonnie Tyler, die legendäre walisische Sängerin und bekannte Stimme hinter dem Welthit 'Total Eclipse of the Heart', gab vor Kurzem in einem Interview zu, dass trotz der beeindruckenden Erfolge ihres Liedes auf Streaming-Plattformen, ihre daraus resultierenden Einkünfte bemerkenswert gering seien.


'Total Eclipse of the Heart', veröffentlicht im Jahre 1983, hat sich als eine der bedeutendsten Power-Balladen der 80er Jahre etabliert. Das Lied hat jüngst das beeindruckende Ziel von über einer Milliarde Streams erreicht — eine Errungenschaft, die normalerweise beachtliche monetäre Vorteile für die verantwortlichen Künstler mit sich bringt. Aber für Bonnie Tyler stellt sich die Realität aus einem anderen Blickwinkel dar.


In einem Gespräch mit Bbc Wales drückte die 74-jährige Sängerin aus: "Ich bin wirklich glücklich — wenn man darüber nachdenkt, es gibt nur 8,3 Milliarden Menschen auf der Welt." Sie sprach ihre Stolz über die globale Beliebtheit des Liedes aus und betonte, dass das Lied, auch mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung, nicht an Relevanz eingebüßt habe. 'Total Eclipse of the Heart' hat einen festen Platz in ihrem Live-Setlist und Tyler erklärte, sie könne es niemals satt bekommen, das Lied zu performen. "Nein, ich werde nie müde, ihn zu singen. Ich liebe es, weil alle es kaum erwarten können, mitzusingen." Sie empfindet das Lied immer wieder als emotionalen Moment bei jedem Auftritt und als verbindendes Element zwischen der Bühne und dem Publikum.


Als das Gespräch auf die finanzielle Seite schwenkte, zeigte sich Tyler nachdenklich und etwas enttäuscht. Auf die Frage, ob sie durch die astronomischen Streamingzahlen bedeutende Einkünfte erhalten habe, antwortete sie: "Oh, es ist nichts — praktisch gar nichts." Dies öffnet die Diskussion über ein tief in der Musikindustrie verwurzeltes Problem, in dem Künstler zwar eine überwältigende Reichweite durch Streaming-Dienste erreichen können, jedoch kaum Einnahmen durch eben jene generieren.


Trotz ihres fortgeschrittenen Alters denkt Bonnie Tyler nicht an den Ruhestand. In einem früheren Interview mit dem 'Sunday Mirror' verriet sie: "Ich habe mit 17 angefangen zu singen und hätte nie gedacht, dass ich in diesem Alter noch auf der Bühne stehen würde. Ich habe ein bisschen langsamer gemacht, aber ich weiß jetzt, dass ich niemals in Rente gehen werde." Und weiter: "Nach dem Lockdown bin ich verrückt geworden. Ich musste einfach wieder auf Tour gehen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen