Startseite » Musik » Musik News » Bobby McFerrin: mindestens einjährige Pause

Bobby McFerrin: mindestens einjährige Pause

16.08.2005 - 08:42 Uhr

Los Angeles - Jazz-Musiker Bobby McFerrin gönnt sich eine Auszeit. Bei einer Veranstaltung der University of California, Los Angeles - kurz Ucla - sagte der Us-Musiker: "Seit 15 Jahren Tour habe ich mir keine Pause gegönnt.

Musik kann sehr aufregend sein, aber auch sehr ermüdend." McFerrin, der durch seinen Song "Don't Worry, Be Happy" 1988 Weltruhm erlangte, will sich für mindestens ein Jahr eine Pause gönnen. In der Zeit wolle er ein neues Album schreiben und aufnehmen. Außerdem wolle er Tanzunterricht nehmen, spanisch lernen und sich auf die Suche nach einem neuen Restaurant machen. Auch seiner 13-jährige Tochter wolle er mehr Aufmerksamkeit schenken, sowie seinem Hund, so McFerrin weiter. Der Star weiter: "Ich will in meiner Veranda-Schaukel sitzen und in meinem eigenen Bett schlafen. Was für ein Konzept, huh!"

Bekannt wurde McFerrin mit seinem Debütalbum "Livin March" 1968. Später kamen namhafte Songs wie "Nice Weather" (1975), "Good, Well, Better" (1976) und schließlich "Don't Worry, Be Happy" (1988) an die Öffentlichkeit, die ihm weltweite Anerkennung verschafften. Er erhielt 1990 einen Grammy für sein Lebenswerk. Sein Album "Legend" (1988) wurde weltweit über zehn Millionen mal verkauft.

Seit den 1990er Jahren arbeitete er erfolgreich mit anderen namhaften Musikern des Jazz, wie dem Pianisten Chick Corea oder der Klassik, wie dem Cellisten Yo Yo Ma. Er dirigierte auch unterschiedlichste Orchester mit seiner überbordenden Musikalität, sowohl für Plattenaufnahmen als auch auf Festivals.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen