Startseite » Musik » Musik News » Black Sabbath: im Juni auf Deutschland-Tour

Black Sabbath: im Juni auf Deutschland-Tour

17.02.2005 - 02:46 Uhr

München - Die Band "Black Sabbath" ist im Sommer auf Deutschland-Tour. Frontmann Ozzy Osbourne, Gitarrist Tony Iommi, Bassist Terry "Geezer" Butler und Schlagzeuger Bill Ward feiern ihr 35-jähriges Bestehen.

Mit drei Auftritten in Original-Besetzung feiern sie ihr Comeback in Deutschland: 1999 haben sie zuletzt hier auf Tour gespielt. Das Quartett, das sämtliche Höhen und Tiefen des Musikbiz erlebt hat, gehört zu den kreativsten und progressivsten Rock-Bands der frühen 1970er. Mit ihren Alben wie "Black Sabbath", "Paranoid", "Master Of Reality" oder "Vol. 4" setzten sie Maßstäbe.

1979 verließ Ozzy die Band um Solo-Projekte zu starten. In der Folgezeit versuchte Tony Iommi das angeschlagene Schlachtschiff mit immer neuen Musikern aufrecht zu erhalten, während sich Bill Ward und Geezer Butler als Solisten versuchten. Ende der 1990er kam die Band wieder zusammen: 1999 traten sie gemeinsam beim "Ozzfest" auf und waren auf einer kurzen Europa-Tournee. Danach spielten sie nur vereinzelte Konzerte im Rahmen des alljährlichen "Ozzfest". Doch zu einem neuen Album oder zu einer langfristigen Reunion ist es nie gekommen.

Doch auch ohne neues Album gehen die Vier auf Tour. Daten für Österreich und die Schweiz sind noch nicht bekannt. Hier die "Black Sabbath"-Tour-Daten 2005 für Deutschland:

09.06.2005 Dortmund - Westfalenhalle
14.06.2005 Leipzig - Arena
16.06.2005 München - Olympiahalle

Ticket's gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter eventim.de oder unter der Ticket-Hotline 01805-57 00 00 (0,12 Euro/Min.).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen