Startseite » Musik » Musik News » Billy Joel: Details zu Seiner Stiftung

Billy Joel: Details zu Seiner Stiftung

20.09.2005 - 11:36 Uhr

New York - Pop-Star Billy Joel hat Details über seine neugegründete Stiftung "Billy Joel Endowment Fund" bekannt gegeben.

Medienberichten zufolge spendete der Sänger der Syracuse University umgerechnet rund 260-tausend Euro, damit diese mit dem Geld vier Stipendien für Komposition vergibt. Außerdem sollen weitere Hochschulen im Osten der Usa Zuwendung erhalten - darunter die University of Rochester, das New England Conservatory, das Tanglewood Music Center, die New York University, die Juilard School, sowie einige kleinere Einrichtungen. Mit dem Geld soll der Unterricht verbessert werden. Falls am Ende noch etwas übrig bleibt, will Joel den Studierenden sogar die Produktion eigener Cds ermöglichen.

Die Syracuse University befindet sich im Bundesland New York und liegt in etwa zwischen Washington und Boston. Sie gehört zu den renommiertesten Hochschulen der Usa.

Bereits zuvor gab Joel bekannt, er wolle Schulen an der amerikanischen Ostküste unterstützen und auch selbst Unterrichtsstunden geben. Es sagte, es mache ihm mehr Spaß Meisterklassen zu geben, als Konzerte zu spielen. Der Star beteiligt sich bereits seit rund zwanzig Jahren an der musikalischen Schulerziehung. Bereits in der Vergangenheit unterrichtete er an verschiedenen Us-Colleges "Musik" und erteilte Auskunft über das Musik-Business. Am "New York City College" vergibt er unter dem Namen seiner Mutter sogenannte "Rosalind Joel"-Stipendien an begabte Schüler (Fan-Lexikon berichtete).

Joel wurde 1973 durch das Album "Piano Man" bekannt. Die gleichnamige Single zählt neben "Leningrad" und "We Didn't Start The Fire" zu seinen größten Hits (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen