Startseite » Musik » Musik News » Billy Corgan, der legendäre Star der Smashing Pumpkins, wurde emotional beim letzten Auftritt von Black Sabbath

Billy Corgan, der legendäre Star der Smashing Pumpkins, wurde emotional beim letzten Auftritt von Black Sabbath

26.07.2025 - 13:06 Uhr

Als die einflussreiche Heavy-Metal-Band Black Sabbath ihren finalen Soundcheck durchführte, stand Billy Corgan, der leidenschaftliche und gefeierte Sänger und Songwriter der bekannten Alternative-Rock-Band Smashing Pumpkins, am Rand der Bühne und beobachtete das Geschehen.

Was zunächst wie eine normale Prozedur vor einem Konzert aussah, entpuppte sich als für den 58-jährigen Sänger als überwältigendes, emotionales Ereignis. Er gibt zu, dass er bei diesem Anblick nicht mehr zurückhalten konnte und zu Tränen gerührt war.

Diese Abschiedsvorstellung fand statt im Rahmen des Konzerts 'Back to the Beginning', das Anfang des Monats im Herzen von Birmingham, der Heimatstadt der legendären Band, zu dessen Teilnehmer der Smashing Pumpkins-Frontmann gehörte. Hier sah Corgan Ozzy Osbourne, mit dem er eine lange Beziehung und tiefe Bewunderung teilte, zusammen mit seiner Band für den letzten gemeinsamen Auftritt.

In einem intimen und bereichernden Gespräch mit 'Loudwire', einer bekannten Musikplattform für Rock- und Heavy-Metal-Bands, teilte Billy Corgan seine Erfahrungen und Gefühle, die er während der letzten Show von Black Sabbath erlebte. Corgan beschrieb die Situation wie folgt: "Ich besuchte ihren Soundcheck und es waren nur ich und ein anderer Musiker der Alternative-Szene dabei, dessen Namen ich nicht verraten möchte, um seine Privatsphäre zu schützen. Es waren nur wir zwei in einem leeren Stadion und wir beobachteten Sabbath während ihres allerletzten Soundchecks. Und wir fingen beide an zu weinen."

Dieses Erlebnis war für Corgan und seinen Kollegen überwältigend. In den Worten von Corgan: "Wir fragten uns beide: 'Ist uns bewusst, was wir hier gerade sehen?' Verstehst du? Das ist das Ende unserer Band. Das ist so persönlich."

Ozzys Tod im Alter von 76 Jahren hatte eine harte Wirkung auf Corgan, der den ikonischen Rockmusiker bewunderte und verehrte. Osbourne war nur wenige Wochen nach seinem Abschiedskonzert mit Black Sabbath am Dienstag, den 22. Juli, gestorben. Trotz des Schmerzes seines Todes, fand Corgan in den Liedern von Sabbath, die Ozzy hinterlassen hatte, einen großen Trost. "Die Musik von Sabbath gibt mir Trost durch Ozzys Tod. Ich weiß nicht, wie sie das machen", sagte Corgan.

Billy betonte im Laufe des Gesprächs immer wieder seine tiefe Bewunderung und Respekt gegenüber der Band und deren Mitgliedern und seine unermessliche Dankbarkeit für die positiven Erinnerungen, die er an Ozzy hat. "Bei Black Sabbath gibt es so eine wundervolle Herzlichkeit und Liebe. Es ist schwierig, das zu beschreiben, aber sie sind definitiv eine der wenigen Hard-Rock-Bands, die diese Wärme und Güte ausstrahlen. Trotz all ihrer Kraft, ihrer Erhabenheit und ihres donnernden, überwältigenden Metals gibt es in ihrer Musik immer noch etwas Einladendes, etwas Warmes, sogar Himmlisches", schwärmte Corgan.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen