Startseite » Musik » Musik News » Berühmter Produzent und DJ Calvin Harris: Las Vegas hat mir meine Kreativität geraubt

Berühmter Produzent und DJ Calvin Harris: Las Vegas hat mir meine Kreativität geraubt

22.08.2023 - 19:00 Uhr

Fame, Glanz und Glamour - das sind die Attribute, die der Namen der neonleuchtenden Wüstenstadt Las Vegas verkörpert.

Diese Stadt atmet den Geist des reinen Entertainments, der Exklusität, ist ein Magnet für Weltklassekünstler aller Sparten. Darunter war viele Jahre auch der renommierte und äußerst gefragte DJ und Musikproduzent Calvin Harris. Doch der Schotte, der sich für sein langjähriges Engagement in der sogenannten Sin City rund 1 Million US-Dollar pro Nacht auf's Konto buchen konnte, gestand nun in einem Interview, dass er die wöchentlichen Vegas-Shows als kreativen Burnout erlebte. Er bemerkte, dass er anderthalb Jahre lang keine neuen Songs produzieren konnte, weil er, wie er es ausdrückt, 'leid' war.


Das Interview wurde vom britischen Sender Radio 2s in der Sendung 'Tracks Of My Years' durchgeführt, in dem er über diese schwierige Phase in seiner Karriere sprach. "Ich war mindestens jede Woche dort und habe aufgelegt. Nach einer Weile kam ich an den Punkt, an dem ich mich ein bisschen zu eingespannt fühlte. Es machte mir keinen Spaß mehr", gestand Harris und gab zu, dass seine Kreativität darunter litt: "Zu einer Million Prozent. Es war surreal. Es entstanden keine neuen musikalischen Ideen. Für eine lange Periode, die etwa anderthalb Jahre andauerte, habe ich keine neuen Melodien geschrieben."


In dieser Zeit des kreativen Stillstands wandte sich der in Dumfries, Schottland, geborene Star überraschend der Gartenarbeit zu: "Ich habe Karotten angebaut und das war großartig", erinnert sich Harris. Darüber hinaus war er erfolgreich im Anbau von Wassermelonen, was ihn, wie er schmunzelnd zugibt, als schottischen Einwohner besonders faszinierte. Aber auch der Nervenkitzel des erfolgreichen Gartenbaus konnte die Leere, die das Ausbleiben seiner 'kreativen Säfte' hinterließ, nicht füllen.


Der Rügkblick auf seine beeindruckende Karriere zeigt aber auch, dass Calvin Harris immer mit sich selbst zu kämpfen hatte. Der Schock sitzt tief, wenn er über sein erstes Album, 'I Created Disco' von 2007, spricht. Er ist überzeugt davon, dass es "nicht sehr gut" ist und teilt mit seinen Fans, dass nur das Album 'Ready for the Weekend' von 2009 einen einzigen Hit hatte: 'I'm Not Alone'. Er gibt zu: "Ich bin immer noch erstaunt, dass ich es überhaupt geschafft habe, dieses erste Album unter Vertrag zu nehmen. Es ist nicht besonders gut. Das Hören ist anstrengend. Natürlich gibt es ein paar gute Melodien, aber ich frage mich immer noch: 'Ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe.' Ich bin kein Sänger. Das zweite Album, das war eine knappe Geschichte, aber es hat sich gut verkauft. Aber alles was danach kam, hatte einfach keine nennenswerten Erfolge."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen