Startseite » Musik » Musik News » Beatles-Star Billy Preston ist Tot

Beatles-Star Billy Preston ist Tot

07.06.2006 - 06:07 Uhr

Scottsdale - Der amerikanische Rockmusiker und Komponist Billy Preston ist tot.

Preston, der die "Beatles" oft am Keyboard begleitete und als "der echte fünfte Beatle" galt, starb gestern (06.06.) im Alter von 59 Jahren in einem Krankenhaus von Scottsdale (Us-Bundesstaat Arizona). Er war bereits am 21. November in Folge von hohem Blutdruck und Komplikationen wie Nierenversagen in ein tiefes Koma gefallen, aus dem er nicht mehr erwachte.

Schon als Zehnjähriger spielte Preston für die Gospel-Diva Mahalia Jackson Keyboard. Bekannt wurde er, als er die Beatles bei der Produktion ihres Albums "Let It Be" unterstützte. Es war vor allem sein Tastenspiel, das dem Hit "Get Back" seinen unwiderstehlichen Groove gab. Auch Songs der Stones veredelte Preston im Studio. Als Solist landete er in den 70ern die Soul-Hits "Outa-Space" und Will It Go Round In Circles". Zuletzt trat er als Mitglied der Tourband Eric Claptons künstlerisch in Erscheinung.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen