Startseite » Film + TV » Film + TV News » Til Schweiger: Sprache ist der Schlüssel zu allem

Til Schweiger: Sprache ist der Schlüssel zu allem

23.11.2015 - 13:15 Uhr

Köln - Til Schweiger engagiert sich dafür, dass Flüchtlinge Deutsch lernen können.

Denn der Schauspieler ist davon überzeugt, dass die Sprachbarriere ansonsten die Menschen, die aus Krisengebieten kommen, vom öffentlichen Leben in Deutschland ausgrenzen würde. Gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" erklärte der 51-Jährige: "Wer jemals in einem Land war, dessen Sprache er nicht beherrscht, weiß, dass die Sprache der Schlüssel für alles ist. Das gilt für Alltagsfragen, für das sich vorstellen, für Einkäufe oder Behördengänge genauso wie für den Zugang zu deutschsprachiger Musik, neuen Freunden oder der großen Liebe."

Til Schweiger gründete übrigens im August eine eigene Stiftung, die sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft kümmern soll. Das Magazin "GQ" hat ihn deshalb zu einem der "Männer des Jahres" ernannt und ihn Anfang November für sein Engagement geehrt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen