Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kontroverse Kritik von Quentin Tarantino: Hunger Games ist lediglich ein Abklatsch von Battle Royale
Kontroverse Kritik von Quentin Tarantino: Hunger Games ist lediglich ein Abklatsch von Battle Royale
27.11.2025 - 11:00 Uhr
Quentin Tarantino, bekannt für seine ausgefallenen und manchmal schockierenden Ideen, hat sich erneut bemerkbar gemacht.
Tarantino, der berühmte 62-jährige Filmemacher, hat sich über die vermeintliche Einzigartigkeit der beliebten 'The Hunger Games' -Filmreihe geäußert und war alles andere als begeistert. Er bezeichnete die Filme als lediglich 'Battle Royale - nur in jugendfrei'.
Es ist bekannt, dass Tarantino kein Blatt vor den Mund nimmt und seine Wahrnehmung gern teilt, auch wenn sie bei anderen für Kontroversen sorgen kann. Und das hat er dieses Mal sicherlich erreicht, indem er der Autorin Suzanne Collins vorwirft, 'The Hunger Games', die auf ihren Romanen basieren, sei eine Kopie von Koushun Takamis Roman aus dem Jahr 1999. Takamis Roman diente als Vorlage für den wegweisenden japanischen Film 'Battle Royale' aus dem Jahr 2000.
Tarantino teilte seine Gedanken und Gefühle im Bret-Easton-Ellis-Podcast und sagte: "Ich verstehe nicht, warum der japanische Autor Suzanne Collins nicht auf alles verklagt hat, was sie besitzt. Sie haben das verdammte Buch einfach geklaut. Dumme Buchkritiker gehen sich keinen japanischen Film anschauen, der 'Battle Royale' heißt, also haben die dummen Buchkritiker sie nie darauf angesprochen. Sie redeten darüber, wie es das originellste verdammte Ding sei, das sie je gelesen hätten. Sobald die Filmkritiker den Film sahen, sagten sie: 'Was zum Teufel? Das ist einfach Battle Royale, nur in jugendfrei!'"
'Die Tribute von Panem' oder besser bekannt als 'Hunger Games', erblickte erstmals 2012 die Leinwand und seitdem wurden die Werke ständig miteinander verglichen. 'Battle Royale', das in einer dystopischen Zukunft Japans spielt, erzählt die Geschichte von Schülern, die von der Regierung gezwungen sind, in einem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Gleiches geschieht in 'The Hunger Games', wo zwei Teenager aus jedem der zwölf Distrikte des fiktiven Landes Panem per Los ausgewählt werden, um in einem tödlichen Wettbewerb gegeneinander anzutreten.
Trotz der äußerst ähnlichen Prämisse hat Suzanne Collins immer vehement bestritten, ihre Bücher auf 'Battle Royale' aufgebaut zu haben. In einem 2011er Interview mit der 'New York Times' äußerte sie sich wie folgt: "Ich hatte noch nie von diesem Buch oder diesem Autor gehört, bis mein eigenes Buch eingereicht wurde. Als es mir dann erwähnt wurde, fragte ich meinen Editor, ob ich es lesen solle. Er sagte: 'Nein, ich möchte nicht, dass diese Welt in deinem Kopf ist. Mach einfach weiter mit dem, was du tust.'"
Der Film 'Battle Royale' erhielt 2003 eine Fortsetzung mit dem Titel 'Battle Royale II: Requiem', während 'The Hunger Games' zur Zeit eine umfangreiche Reihe von fünf Filmen darstellt. Ein sechster Film, unter dem Titel 'Sunrise on the Reaping', ist für das nächste Jahr angekündigt. Er basiert auf Collins' Roman gleichen Namens, der voraussichtlich 2025 erscheinen wird und den zweiten Teil ihrer 'Hunger Games'-Prequel-Trilogie darstellt. Der neue Film spielt 24 Jahre vor den Ereignissen des ersten Films von 2012 und folgt dem 16-jährigen Haymitch Abernathy (dargestellt von Joseph Zada), der gezwungen ist, an den brutalen 50. Hungerspielen teilzunehmen - ein Spiel, bei dem die Anzahl der Tribute und das Blutvergießen verdoppelt werden.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Quentin Tarantino: bester Kinostart eines Quentin-Tarantino-Films
- The Hunger Games: Sunrise on the Reaping-Star Mckenna Grace: Ein Tränenmeer erwartet die Fans dank Joseph Zada
- Der talentierte Kieran Culkin übernimmt eine Schlüsselrolle in The Hunger Games: Sunrise on the Reaping: ein aufregendes Update zur Besetzung
- Quentin Tarantino: sauer auf Casino Royale-Macher
- Die aufsteigende Jungdarstellerin Mckenna Grace verstärkt die Besetzung von The Hunger Games: Sunrise on the Reaping
- Ben Wang verkündet seine Beteiligung am neuesten Projekt The Hunger Games: Sunrise on the Reaping