Startseite » Film + TV » Film + TV News » Judi Dench: Jede Rolle ist ein Teil von mir

Judi Dench: Jede Rolle ist ein Teil von mir

20.10.2013 - 07:00 Uhr

Judi Dench (78) besinnt sich bei ihren Rollen auf sich selbst.

Die Schauspielerin ('Skyfall') glaubt, dass dies ihre Aufgabe ist, wenn sie sich auf ihre Parts vorbereitet. Die Oscar-Preisträgerin ist bald in der Tragikomödie 'Philomena' zu sehen, in der sie eine Frau spielt, deren Sohn ihr vor 50 Jahren weggenommen wurde. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte - eine noch größere Herausforderung für die Britin, wie sie 'Cover Media' auf einer Pressekonferenz mitteilte: "Jede Rolle hat ihre Wurzeln in dir selbst. Deshalb nutzt man alte Erfahrungen, das ist das Handwerk eines Schauspielers. Da ich eine Tochter und einen Enkel habe, konnte ich etwas damit anfangen, wenn dir das Kind, das du liebst, so früh weggenommen wird. Jede Emotion muss durch dich gehen. Es gibt einige Sachen, die du nicht in deinem Repertoire hast, aber um sie zu verstehen, kann du über sie lesen. Trotzdem - es ist nicht meine Geschichte, ich muss dann auch wieder Philomena berücksichtigen. Es sind verschiedene Stränge, die du berücksichtigen musst und am Ende hoffst du, dass sie so nahe wie möglich an der Wahrheit des Menschen heranreicht, den du spielst."

Judi Dench musste zugeben, dass es "traumatisch" für sie war, die Produktion mit der echten Philomena an ihrer Seite zu sehen. Das Drehbuch, das von Steve Coogan (38, 'Tropic Thunder') und Jeff Pope geschrieben wurde, ist tragisch, lustig und berührend zugleich und für die Schauspiellegende war es wichtig, dass das Endresultat die Titelfigur stolz machen sollte. "Ich habe Iris Murdoch gespielt, als sie noch nicht lange tot war und ich spürte die Verantwortung sehr schwer auf meinen Schultern lasten. Bei diesem Film mussten wir Philomenas Geschichte ehrlich erzählen und Jeff und Steve haben das auch getan. Wir durften sie nicht unter Wert verkaufen, denn Philomena ist eine sehr bemerkenswerte Frau und meine Sorge war, dass wir ihre Geschichte wahrhaftig erzählen", betonte Judi Dench.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen