Startseite » Film + TV » Film + TV News » Helen Mirren: Von Lampenfieber geplagt

Helen Mirren: Von Lampenfieber geplagt

04.01.2013 - 08:30 Uhr

Helen Mirren (67) wird trotz ihrer langjährigen Erfahrung kurz vor einer Theater-Aufführung oft noch "ganz schlecht vor Angst".

Die britische Schauspielerin ('Kalender Girls') ist schon lange eine feste Größe im Filmgeschäft und der Theaterwelt und wurde für ihre Rolle als Königin Elizabeth II. in 'Die Queen' 2007 sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Trotzdem flattern der Londonerin gelegentlich noch die Nerven, bevor sie die Theaterbühne betritt. "Ich leide noch immer an schrecklichem Lampenfieber", verriet sie dem 'Woman and Home'-Magazin. "Mir wird ganz schlecht vor Angst. Nicht jeden Abend, aber am Anfang und gelegentlich, nicht unbedingt dann, wenn ich es erwarte. Da muss man einfach mit klarkommen, die Fassung bewahren und versuchen, den Adrenalinrausch zu nutzen, um einen guten Auftritt hinzulegen."

Mit dem amerikanischen Filmregisseur Taylor Hackford (68, 'Ray') ist die Charakterdarstellerin seit 16 Jahren verheiratet. Er weiß, wie er die Aufregung seiner Frau dämpfen kann. "Taylor schickt mir am ersten Abend eines neuen Theaterstücks immer einen Strauß gelber Rosen, um mir damit Glück zu wünschen. Wenn die eintreffen, weiß ich, dass sie von ihm kommen, und das liebe ich."

Eigentlich sollte auch ihre Karriere der Künstlerin zeigen, dass sie keine Angst haben muss. Erst am Mittwoch [2. Januar] bekam Helen Mirren für ihre Verdienste als Schauspielerin einen Stern auf dem 'Hollywood Walk of Fame'.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen