Startseite » Film + TV » Film + TV News » Glenn Close: 15 Jahre in einer Sekte

Glenn Close: 15 Jahre in einer Sekte

15.10.2014 - 22:00 Uhr

Glenn Close (67) sprach über ihre Jugend, die sie als Mitglied in der christlichen Organisation 'Moralische Aufrüstung' verbrachte.

Als die Schauspielerin ('Eine verhängnisvolle Affäre') sieben Jahre alt war, brachte ihr Vater Dr. William Taliaferro sie zu der christlich geprägten Erweckungsbewegung, die viele Kritiker als Sekte bezeichneten. Bis zu ihrem 22. Lebensjahr war der Hollywoodstar ein Mitglied dieser Organisation mit dem Namen 'Moralischen Aufrüstung'. In einem Interview sprach Glenn Close nun darüber, wie diese Erfahrung ihr Leben beeinflusste: "Jahrelang vertraute ich meinen Instinkte nicht mehr, weil mir alle meine Ansichten vorgeschrieben wurden. Man durfte nichts tun und man fühlte sich wegen allem schuldig. Wenn man von seinem 7. bis zu seinem 22. Lebensjahr in einer Gruppe ist, die einem vorschreibt, wie man leben, was man sagen und fühlen soll, dann hat das einen sehr starken Einfluss auf einen. Man muss darüber hinwegkommen, weil alle Triggerpunkte falsch sind", berichtete sie gegenüber 'Hollywood Reporter'.

Für eine kurze Zeit lebte Close sogar im Hauptquartier der Organisation in der Schweiz, bevor sie in den 70er Jahren endgültig die Glaubensgemeinschaft verließ. Über die Details wollte die Darstellerin sich zwar nicht äußern, doch sie gestand, dass es viele Jahre dauerte, bis sie die Zeit bei der 'Moralischen Aufrüstung' verarbeitet hatte. Später schrieb sie sich beim William & Mary-College ein und begann eine neue Lebensphase. "Ich hatte Alpträume, weil ich nie zu einem Psychologen ging. Ich hatte diese Träume und sie begannen mit Verrat, einem Gefühl von Verrat ... Zum Schluss haben sich die Träume aber so entwickelt, dass ich ruhig aufwachte und das hinter mir lassen konnte. Und irgendwann hörten sie auf", erinnerte sie sich.

Damals brach der Filmstar jegliche Verbindungen zu der Gruppe ab und hat seit über 40 Jahren keinen Kontakt zu ihnen gehabt. "Sie wussten, dass es vorbei war. Ich hatte danach nichts mehr mit ihnen zu tun. Und ich werde auch nichts mehr mit ihnen zu tun haben", versicherte sie.

Das Interview gab Glenn Close im Zuge ihrer Werbetour für ihren Auftritt in dem Theaterstück 'A Delicate Balance' am New Yorker Broadway, das nächste Woche Premiere feiert.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen